Mutig: Frau wird im Kreis Soest Opfer von Taschendieben und stoppt Auto mit Tätern

In gleich drei Fällen wurden Frauen im Kreis Soest am Mittwoch, 1. März, und Donnerstag, 2. März, bei Aldi und Lidl Opfer von dreisten Taschendieben. Eine Frau allerdings drehte den Spieß um und holte sich ihr Portemonnaie zurück:
Kreis Soest - Eine Serie von Taschendiebstählen beschäftigt aktuell die Polizei im Kreis Soest. Alle drei Tatorte liegen in Geseke. In einem Fall konnte eine Frau die Diebe noch auf dem Parkplatz stoppen, sie flüchteten aber in einem Auto mit polnischen Kennzeichen.
Am Mittwoch und am Donnerstag nutzten Taschendiebe in Geseke gleich dreimal eine günstige Gelegenheit, um schnell an das Geld ihrer Opfer zu gelangen, berichtet die Polizei. Der erste Fall: „Am Mittwoch um 12.30 Uhr wurde einer Frau das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen. Die 57-jährige Gesekerin war im Aldi-Markt am Lindenweg unterwegs und hatte ihre Börse in der Handtasche am Einkaufswagen“, berichtet Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper.
Frau wehrt sich gegen Taschendiebe: Böse Überraschung an der Kasse
Erst an der Kasse bemerkte sie demnach den Verlust von Papieren, Geld und einer EC-Karte. Mit dieser Karte wurde kurz darauf bereits ein Geldbetrag an einem Bankautomat abgehoben.
Der zweite Fall kurze Zeit später bei Lidl an der Störmeder Straße: Dort wurde am Mittwoch um 13.25 Uhr eine 56-jährige Frau zum Opfer. Unbekannte Täter entwendeten nach Polizeiangaben ihre Geldbörse aus einer mit einem Reißverschluss verschlossenen Umhängetasche. Was dann folgte, dürfte die Diebe aber überrascht haben:
Frau wehrt sich gegen Taschendiebe: Ford mit polnischem Kennzeichen
Polizeisprecher Lückenkemper berichtet: „Die Frau bemerkte den Diebstahl und konnte drei Männer in einem Pkw auf dem Parkplatz stoppen. Nach Aufforderung rückten diese das Portemonnaie heraus und flüchteten mit einem dunkelblauen Ford mit polnischen Kennzeichen. Verschwunden blieben jedoch das Handy und eine Kreditkarte des Opfers.“
Am Donnerstagmorgen, 2. März, kam es um 9.10 Uhr erneut zu einem Diebstahl in dem selben Lidl-Markt. In diesem Fall wurde einer 81-jährigen Seniorin die Börse aus der Jackentasche gestohlen. Auch sie vermisst nun Papiere, Geld und eine EC-Karte.
Frau wehrt sich gegen Taschendiebe: Das rät die Polizei
Der Tipp der Polizei: „Abgesehen vom Bargeld ist die Wiederbeschaffung von Papieren und Kreditkarten recht kostspielig. Der zeitliche Aufwand und die Scherereien dürfen auch nicht außer Acht gelassen werden. Leider wird es den Taschendieben oft viel zu leicht gemacht. Das wissen zwar alle, doch sind die Meisten davon überzeugt, dass sie niemals Opfer werden. Das geht jedoch schneller als man meint. Bitte tragen Sie ihre Wertsachen sicher direkt am Körper. Taschendiebe sind wie wir alle wissen - überall!“
In Soest ermittelt die Polizei aktuell in einem Fall, in dem ein Mann bei „Penny“ völlig ausgeflippt ist, mit Weinflaschen um sich geworfen und sogar ein Kind geschlagen hat. Ebenfalls in Soest wurde ein 16-Jähriger auf offener Straße überfallen. Bei Kaufland versuchten Unbekannte, den Geldautomaten zu knacken.