1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Schwerer Unfall auf B55-Kreuzung: Motorrad fährt auf Lkw auf - Fahrer betrunken?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Schwerer Unfall auf der B55 am Freitag bei Anröchte.
Schwerer Unfall auf der B55 am Freitag bei Anröchte. © Schmidt/Feuerwehr Anröchte

Auf der B55 bei Anröchte hat sich am Freitagmittag ein schwerer Unfall ereignet. Der Motorradfahrer kam verletzt ins Krankenhaus.

Anröchte - Gegen 13.15 Uhr hat sich auf der B55 bei Anröchte ein schwerer Unfall ereignet - ein Lkw und ein Motorrad waren auf der Kreuzung am Autobahn-Zubringer miteinander kollidiert.

Nach ersten Erkenntnissen war ein Lkw-Fahrer am Mittag vom Zubringer kommend unterwegs und wollte am Ende des Zubringers nach links ins Anröchter Industriegebiet abbiegen. Laut Polizei übersah das vermutlich ein 61-jähriger Motorradfahrer aus Menden und fuhr auf den Lkw auf.

In Windeseile waren professionelle Helfer zur Stelle: Anröchtes Leiter der Feuerwehr, Rafael Schmidt, befand sich nur 500 Meter von der Unfallstelle entfernt, als die Alarm-Meldung einging. Als er wenige Momente später vor Ort war, kümmerte sich ein Berufsfeuerwehrmann bereits um den Verletzten.

Unfall auf der B55 bei Anröchte: Rettungshubschrauber kann wieder abdrehen

Neben Rettungsdienst und Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber für den Motorradfahrer angefordert worden. Der Hubschrauber konnte jedoch abdrehen - der Notarzt hatte ihn wieder abbestellt, weil die Verletzungen des Zweiradfahrers offenbar nicht so gravierend waren, wie zunächst befürchtet. Der Rettungswagen aus Erwitte brachte den Verletzten in ein Krankenhaus nach Lippstadt.

Direkt am Ende bzw. Anfang des Autobahn-Zubringers kam es am Freitag zu dem Unfall.
Direkt am Ende bzw. Anfang des Autobahn-Zubringers kam es am Freitag zu dem Unfall. © Schmidt/Feuerwehr Anröchte

„Die Unfallursache könnte im Alkoholisierungsgrad des Motorradfahrers liegen“, teilte die Polizei am Freitagabend mit. Ein Alkoholtest vor Ort sei positiv verlaufen, weshalb die Polizei eine Blutprobe angeordnet habe. Die Feuerwehr, die mit 15 Kräften des Löschzugs Anröchte vor Ort war, sicherte die Einsatzstelle ab, unterstützte den Rettungsdienst und streute ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten ab.

Während der Rettungsarbeiten kam es zu Verkehrsproblemen auf der viel befahrenen Kreuzung: Der vom Zubringer kommende Verkehr wurde Richtung Klieve abgeleitet, von Belecke kommend wurde die B55 voll gesperrt, von Anröchte kommend wurde die Straße bereits ab dem Gewerbegebiet gesperrt.

Einen schweren Unfall gab es am Freitag auch in Lippstadt. Neben einem Rettungshubschrauber wurde auch Höhenretter angefordert.

Auch interessant

Kommentare