1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Vogelschießen am Freitagabend im Kreis Soest: In Holtum und Stocklarn fallen die Adler

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Nitsche, Sandra Goerdt-Heegt, Matthias Staege

Kommentare

Mike Preker (zweiter von rechts) ist neuer König der St.-Michael-Schützenbruderschaft Holtum. Mit dem 210. Schuss holte der Holtumer Jungschütze am Freitag, 19. Mai, um 20.03 Uhr die Reste des Holzadlers aus dem Kugelfang. Zur Mitregentin wählte er Milena Wunderwald (mitte).  Brudermeister Daniel Kemper (zweiter von links) und sein Vertreter Johannes Hülsmann (rechts) überreichten dem neuen Regentenpaar die Insignien. Neuer Prinz der Jungschützen ist Nico Preker (links).
Mike Preker (zweiter von rechts) ist neuer König der St.-Michael-Schützenbruderschaft Holtum. Mit dem 210. Schuss holte der Holtumer Jungschütze am Freitag, 19. Mai, um 20.03 Uhr die Reste des Holzadlers aus dem Kugelfang. Zur Mitregentin wählte er Milena Wunderwald (mitte). Brudermeister Daniel Kemper (zweiter von links) und sein Vertreter Johannes Hülsmann (rechts) überreichten dem neuen Regentenpaar die Insignien. Neuer Prinz der Jungschützen ist Nico Preker (links). © Thomas Nitsche

Das nächste Schützenfest-Wochenende im Kreis Soest steht bevor. Am Freitagabend, 19. Mai, fallen die Vögel bei der St. Michael-Bruderschaft in Holtum und den Schützen aus Berwicke, Stocklarn, Hacheney. Wir berichten hier aktuell:

Update von Freitag, 19. Mai, 20.10 Uhr: Die erste Entscheidung ist gefallen: In Holtum regiert Mike Preker. Seine Königin ist Milena Wunderwald.

Um 20.03 Uhr kannte der Jubel in Holtum keine Grenzen.
Um 20.03 Uhr kannte der Jubel in Holtum keine Grenzen. © Nitsche, Toni

Update von Freitag, 19. Mai, 20.58 Uhr: Jetzt ist es ganz offiziell: Die Insignien sind überreicht. Mike Preker und Milena Wunderwald regieren in Holtum. Zuvor hatte sich ein Dreikampf um die Königswürde entwickelt. Neben Mike Preker standen sein Bruder Tim Preker und Kommandeur Constantin Röling bis zum Schluss unter der Vogelstange. Neuer Prinz der Jungschützen ist Nico Preker.

Update von Freitag, 19. Mai, 21.08 Uhr: Nun ist es auch bei den Schützen aus Berwicke, Stocklarn und Hacheney soweit. Mit dem 237. Schuss sicherte sich Philipp Gläser die Regentenwürde. Zur Königin erkor er Miriam Plümpe.

Philipp Gläser (24) ist neuer König des Schützenvereins Berwicke/Stocklarn/Hacheney. An seiner Seite regiert Miriam Plümpe (25) die Dreidörfergemeinschaft.
Philipp Gläser (24) ist neuer König des Schützenvereins Berwicke/Stocklarn/Hacheney. An seiner Seite regiert Miriam Plümpe (25) die Dreidörfergemeinschaft. © Goerdt-Heegt

Update von Freitag, 19. Mai, 21.23 Uhr: Knapp zwei Stunden Adlerbeschuss waren nötig, bis Philipp Gläser (24) als neuer König des Schützenvereins Berwicke/Stocklarn/Hacheney feststand. Mit dem 237. Schuss hatte sich der Avantgardist die Blaublütigkeit um 20.58 Uhr gesichert. An seiner Seite regiert Miriam Plümpe (25) die Dreidörfergemeinschaft

Erstmeldung - Kreis Soest: Nachdem am Himmelfahrtstag, 18. Mai, gleich vier Vogelschießen stattgefunden hatten, geht es am Freitagabend, 19. Mai, zwei Adlern an den hölzernen Kragen. Genauer gesagt sind es eigentlich drei Adler, die im Kugelfang hängen, denn bei der Schützenbruderschaft St. Michael Holtum wird zunächst ab etwa 16.30 Uhr unter der Vogelstange um die Prinzenwürde der Jungschützen geschossen.

Erst danach, ab etwa 18 Uhr, entscheidet sich, wer die Nachfolge von Henning Kloke und Laura Bretschneider antritt und die Holtumer Schützen künftig als König repräsentieren wird. Das neue Königspaar wird dann am Sonntag zum Höhepunkt des Festes auch die Parade an der Kirche abnehmen.

Bei den Schützen aus Berwicke, Stocklarn und Hacheney wird ab 19 Uhr scharf geschossen, wenn es gilt, die Nachfolger für das amtierende Königspaar Heinrich und Heike Drewer zu ermitteln. Geschossen wird in diesem Jahr in Stocklarn, traditionell wechseln sich Berwicke und Stocklarn jährlich als Austragungsort des Festes ab.

Auch interessant

Kommentare