1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Stille Nacht? Nicht im Kreis Soest - 47 Polizeieinsätze an Heiligabend

Erstellt:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Bei dem Unfall stießen nach Angaben der Polizei beide Fahrzeuge  frontal zusammen.
Die Polizei rückte Heiligabend zu 47 Einsätzen im Kreis Soest aus (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Stille Nacht? Nicht überall im Kreis Soest: Die Polizei legt jetzt eine erste Weihnachtsbilanz vor. Zu 47 Einsätzen mussten die Beamten an Heiligabend und in der Nacht zum ersten Weihnachtstag ausrücken.

Kreis Soest - Wenn am Weihnachtsbaume die Lichter brennen, brennt auch bei manchen Menschen die Sicherung durch. Diese Erfahrung musste die Polizei auch in diesem Jahr wieder machen - und das ziemlich häufig. Zu insgesamt 47 Einsätzen mussten die Beamten kreisweit ausrücken.

„Leider bescherte das Einsatzgeschehen an Heiligabend den Einsatzkräften der Polizei im Kreis Soest kein ruhiges Fest“ heißt es entsprechend im Polizeibericht der Soester Polizei.

Polizeieinsätze an Heiligabend: Unfälle und Diebstähle

Der Samstagnachmittag verlief dabei aus polizeilicher Sicht noch eher ruhig. Die Uniformierten hatten einige Verkehrsunfälle aufzunehmen und es gab noch Diebstahlsdelikte und Einsätze „aus dem normalen polizeilichen Einsatzspektrum heraus zu bearbeiten“, heißt es im Polizeibericht.

Dann wurde es allerdings bald weniger besinnlich. Ab dem späteren Abend bis in die frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtstages hatten die Beamten gut zu tun mit Leuten, denen wohl spätestens nach der Bescherung der Sinn nicht mehr nach Harmonie und Weihnachtsfreude stand.

Polizeieinsätze an Heiligabend: Heftiger Familienstreit

Zu insgesamt 47 Einsätzen wurde die Polizei in der Nacht gerufen. Die Palette reichte von Körperverletzungen und Sachbeschädigungen bis zu Fahren unter Alkoholeinwirkung und/oder anderer berauschender Mittel. Und mit der Stillen Nacht konnten sich auch nicht alle anfreunden. Gleich mehrfach musste die Polizei zu Ruhestörungen ausrücken und die Beteiligten entsprechend ermahnen.

Ruhe musste die Polizei auch bei einer Familie stiften, die in der Nacht verbal heftig in Streit geraten war. Das Positive aus Sicht der Polizei: „Es gab zum Glück keine Einsatzlage mit gravierenden Folgen oder Verletzungen für die Menschen im Kreisgebiet. Alles
in Allem kann man aus polizeilicher Sicht dennoch von einem friedlichen Heiligabend im Kreis Soest sprechen.“

Auch interessant

Kommentare