Alarmanlage schlägt an
Polizei umstellt TÜV-Gebäude im Kreis Soest und schnappt zwei Einbrecher auf frischer Tat
Mit einem Großaufgebot rückte die Polizei am Donnerstagmorgen (14. Januar) aus, nachdem ausgerechnet beim TÜV die Alarmanlage losgegangen war. Zwei Einbrecher wurden geschnappt, die Vernehmungen laufen.
Kreis Soest - Mit einem größeren Aufgebot umstellte am Donnerstagmorgen (14. Januar) die Polizei das TÜV-Gebäude in der Straße „Auf der Heide“ in Erwitte. Die Beamten wurden laut Polizeibericht gegen 5.30 Uhr über eine Alarmauslösung auf den Einbruch aufmerksam.
Von außen war bereits sichtbar, dass die Täter ein Fenster eingeschlagen hatten um in das Gebäude zu kommen.. Nachdem die
Polizei das Gebäude umstellt und mögliche Fluchtwege abgeriegelt hatte, durchsuchten mehrere Polizisten die Räume.
TÜV-Gebäude von der Polizei umstellt: Einbrecher verstecken sich in Technikraum
Die beiden Tatverdächtigen (18 und 36 Jahre alte Männer) wurden schließlich in einem Technikraum angetroffen und ließen sich widerstandslos festnehmen. Der 18-Jährige war den Beamten bereits aus anderen Strafverfahren bekannt.
Die beiden mutmaßlichen Einbrecher werden noch von der Polizei vernommen. Welche Beute sie beim TÜV machen wollten ist noch unklar. Denkbar sei, so ein Polizeisprecher, dass die Täter es gezielt auf TÜV-Stempel und -plaketten abgesehen hatten.