1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Pechvogel des Jahres: Mann dreht den Zündschlüssel um und startet eine filmreife Kettenreaktion

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Schriftzug "Polizei"
Die Polizei (Symbolbild) hatte es mit einer kuriosen Kettenreaktion zu tun © Fabian Strauch / dpa

Zum Glück ist niemand verletzt worden. Insofern darf ein bisschen Schadenfreude erlaubt sein. Was ein Mann in Lippstadt angerichtet hat, nur weil er im Auto Musik hören wollte und deswegen am Zündschlüssel drehte, ist unter dem Titel „Slapstick im Straßenverkehr“ absolut filmreif.

Lippstadt - „Alles, was schief gehen kann“, überschreibt die Polizei im Kreis Soest diese Meldung. Klar, es hätte noch viel mehr schief gehen können, aber die Kettenreaktion, die ein Mann in Lippstadt ausgelöst hat, dürfte sehenswert gewesen sein. Dabei wollte der Pechvogel einfach nur im Auto ein bisschen Musik hören.

Gegen 13.30 Uhr nahm das Unheil am Donnerstag (5. Mai) an der Südstraße in Lippstadt seinen Lauf. Die Ausgangslage: Ein 21-jähriger Mann setzt sich auf einem Parkplatz an der Südstraße in das Auto eines Freundes und wartet dort auf seinen Kumpel.

Kettenreaktion im Straßenverkehr: Ein fataler Handgriff

Um die Wartezeit etwas unterhaltsamer zu gestalten, beschließt er, Musik zu hören. So weit, so normal. Dann aber startet er mit einem einzigen Handgriff eine Kettenreaktion, an deren Ende ein Baum gefällt und jede Menge Blech verbeult ist.

Denn nach eigener Aussage betätigte er laut Polizeibericht die Zündung des Fahrzeugs, um das Autoradio zu aktivieren. Aber nicht nur das Radio nahm den Betrieb auf. Polizeisprecherin Maike Wolf: „Plötzlich fuhr der BMW los und kollidierte mit einem geparkten Ford.“ Und das war erst der Auftakt.

Kettenreaktion im Straßenverkehr: Und dann war da dieser Baum

Das angestoßene Fahrzeug nämlich hielt durch die Wucht des Aufpralls auch nichts mehr an seinem Platz. Der Ford prallte gegen einen Baum, der der Energie des Aufpralls ebenfalls nicht genug entgegen zu setzen hatte.

Der Baum seinerseits knickte um und krachte auf einen ebenfalls dort geparkten Mercedes. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf 9000 Euro geschätzt.

Kettenreaktion im Straßenverkehr: Radfahrerin fährt in Autotür

Ebenfalls in Lippstadt und ebenfalls am Donnerstag hatte auch eine 42-jährige Autofahrerin nicht gut aufgepasst. Gegen 18 Uhr hatte die Frau ihren Volvo auf der dortigen Görrestraße eingeparkt und ihre Fahrertür geöffnet, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine 45-jährige Frau aus Lippstadt, die mit ihrem Fahrrad auf der Görrestraße in Richtung Südstraße unterwegs war, krachte in die offen stehende Tür. Durch den Sturz wurde die Radlerin leicht verletz und ambulant im Krankenhaus behandelt.

Auch interessant

Kommentare