Update vom Dienstag, 15. Februar, 16.25 Uhr: Die Warnungen werden konkreter. Jetzt hat auch die Unwetterzentrale NRW für den Kreis Soest eine „Vorwarnung vor Sturm/Orkan“ ausgerufen. Die Warnung gilt ab Mittwoch, 16. Februar, 22 Uhr, bis Donnerstag, 17. Februar, 22 Uhr. Das entspricht dem Zeitfenster, vor dem auch die Experten des Deutschen Wetterdienstes warnen.
[Erstmeldung vom Dienstag, 15. Februar, 13.29 Uhr]: Kreis Soest - Ungemütlich windig ist es bereits jetzt draußen. Das ist aber nichts gegen das, womit der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den den kommenden Stunden und Tagen im Kreis Soest rechnet. Sturmtief „Vera“ ist im Anmarsch und könnte den Kreis Soest empfindlich treffen.
Zwar sind sich die Meteorologen noch nicht zu 100 Prozent sicher, welchen Weg „Vera“ nimmt und ob der Sturm eventuell etwas weiter nördlich seine volle Wucht entfaltet, der DWD schickt aber bereits am Dienstag, 15. Februar, für den Kreis Soest eine sogenannte „Vorabinformation Unwetter“ mit dem Zusatz „Orkanböen“ heraus.
Demnach halten die DWD-Experten „in der Nacht zum Donnerstag von Westen rasche Windzunahme mit orkanartigen Böen oder Orkanböen“ für möglich. In höheren Lagen muss in diesem Fall mit Windgeschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometer gerechnet werden und auch im Tiefland sind noch Windgeschwindigkeiten bis 100 Stundenkilometer und darüber hinaus drin. In diesem Fall sollte man Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Haus, Garten, Auto und sich selbst zu schützen.
Zum Ende der Nacht rechnen die Wetterexperten damit, dass der Sturm leicht nachlässt, aber dann noch einmal so richtig Fahrt aufnimmt. Vom DWD heißt es: „Im Verlauf des Donnerstagvormittags im Tiefland verbreitet schwere Sturmböen bis orkanartige Böen aus West, im Bergland durchweg orkanartige Böen oder Orkanböen“, was wiederum Windgeschwindigkeiten teils deutlich jenseits der 100-Stundenkilometer-Marke bedeutet.
Erst ab Donnerstagabend kann der Sturm sich dann etwas abschwächen. Aber auch das ist leider noch keine Entwarnung: Der Deutsche Wetterdienst gibt bereits jetzt einen Hinweis und einen eindringlichen Rat an die Bevölkerung: „Von Freitag auf Samstag droht erneut eine schwere Sturm- oder Orkanlage. Bitte verfolgen Sie die weitere Wetterentwicklung in den kommenden Tagen sehr aufmerksam!“