Vier verletzte Zweiradfahrer bei Motorradunfällen an Christi Himmelfahrt im Kreis Soest

Am Himmelfahrtstag gab es mehrere Motorradunfälle im Kreis Soest. Insgesamt wurden vier Zweiradfahrer verletzt.
Kreis Soest - Himmelfahrt, Feiertag, Sonnenschein: Viele Motorradfahrer zog es am Donnerstag auf die Straßen im Kreis Soest. Nicht jeder Ausflug endete wie erhofft - mancher Zweiradfahrer landete im Rettungswagen.
Der erste Motorradunfall mit einem Verletzten wurde der Polizei am Donnerstagvormittag gemeldet - gegen 11 Uhr krachte es zwischen Möhnesee-Völlinghausen und Warstein Niederbergheim. Auf der Straße „Im Möhnetal“ war ein 51-jähriger Motorradfahrer aus dem bayrischen Werneck von Niederbergheim kommend in Richtung Völlinghausen unterwegs. In einer Kurve verlor er laut Polizeiangaben die Kontrolle über seine Suzuki und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer stürzte in den Straßengraben und zog sich laut ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen zu. Während der Unfallaufnahme war die Straße einseitig gesperrt.
Motorrad prallt im Gegenverkehr gegen zwei Harleys
Gegen 14.40 Uhr wurde gar nicht weit entfernt der nächste Motorradunfall gemeldet: Auf der bei Motorradfahrern beliebten Sauerlandstraße bei Warstein-Niederbergheim hatte es in Höhe des Wanderparkplatzes Eisenberg gekracht. Ein 42-Jährigen aus Borchen bei Paderborn war von Hirschberg kommend in Richtung Soest unterwegs und verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über seine Suzuki. Wie die Polizei erklärte, sei er nach rechts von der Maschine auf die Straße gestürzt. Mit Schwung schoss sein Motorrad in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit zwei Harleys.
Die beiden Harley-Fahrer - ein 57-jähriger Mann aus Geseke und ein 41-jähriger Mann aus Bochum - konnten ihre Motorräder trotz des Aufpralls abfangen und stürzten nicht. Ihre Motorräder wurden dennoch beschädigt. Harley-Fahrer aus Bochum wurde laut Polizeiangaben leicht verletzt.
Motorradfahrer übersieht Autofahrerin
Gegen 16.20 Uhr ereignete sich der nächste Motorradunfall - diesmal auf der Kreuzung Berliner Straße/Erwitter Straße/Koggenweg in Lippstadt. Ein 74-jähriger Mann aus Harsewinkel befuhr mit seiner Harley-Davidson die Berliner Straße in Richtung Erwitte und wollte an der Kreuzung nach links abbiegen. „Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel einer 52-jährigen Frau aus Delbrück, die zeitgleich die Kreuzung in Richtung Norden überquerte. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge.“ Der 74-Jährige stürzte mit seinem Krad auf die Fahrbahn, verletzte sich dabei und wurde anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Wie schwer die Verletzungen waren, ist noch nicht sicher.
Betrunkener Rollerfahrer stürzt nach Überholmanöver
Auch ein Rollerfahrer (44) aus Bad Sassendorf stürzte am Donnerstag - er hätte sein Zweirad besser direkt stehengelassen, denn seinen Führerschein ist er erst einmal los. Gegen 17.40 Uhr verunglückte er auf dem Bad Sassendorfer Lohweg. Der 44-Jährige fuhr in Richtung Bad Sassendorf, überholte zwei Fahrradfahrer und verlor nach dem Überholvorgang die Kontrolle über sein Zweirad. Er stürzte auf den Gehweg und zog sich leichte Verletzungen zu. „Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Zweiradfahrer alkoholisiert war. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt“, teilte die Polizei mit.