1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Restaurant Twenty One brennt im Kreis Soest aus - Ermittler äußern sich zur Brandursache

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Das „Twenty One“ in der Altstadt von Lippstadt (Kreis Soest) brannte.
Das „Twenty One“ in der Altstadt von Lippstadt (Kreis Soest) brannte. © Wüllner/news4 Video-Line

Großalarm für die Feuerwehr in der Altstadt von Lippstadt: Das Restaurant „Twenty One“ ist in der Nacht auf Sonntag zum Raub der Flammen geworden. Nun gibt es Erkenntnisse zur Brandursache.

Update vom 27. Juli, 13.03 Uhr: Nach dem verheerenden Feuer im historischen Stadtkern von Lippstadt, dem das bekannte Restaurant „Twenty One“ zum Opfer fiel, steht laut Polizei jetzt die Brandursache fest. Kriminalpolizei und Sachverständige gehen von Brandstiftung aus. „Die Nachforschungen zu den bislang unbekannten Tätern dauern noch an“, heißt es.

[Erstmeldung vom 24. Juli, 9.25 Uhr] Lippstadt - Das „Twenty One“, ein bekanntes Restaurant im historischen Stadtkern von Lippstadt, ist in der Nacht auf Sonntag ausgebrannt.

Nach ersten Informationen brach das Feuer in der Küche auf der Gebäuderückseite aus. Aufgrund der vielen Flammen und des massiven Rauchs hinter den Gebäuden vermuteten zahlreiche Anrufer zunächst einen Dachstuhlbrand, wohl auch in den Nachbargebäuden wie dem Standesamt der Stadt.

Feuer in Altstadt von Lippstadt: Bekanntes Restaurant im Kreis Soest brennt ab

Dass gleich mehrere Gebäude im historischen Stadtkern auf einmal brannten, bestätigte sich glücklicherweise nicht, jedoch war auch das Feuer im Restaurant sehr ausgedehnt: Von der Küche breitete sich der Brand auf den Gästeraum aus. Die Feuerwehr musste eine Frontscheibe einschlagen, um auch von dort zu löschen.

In dem Mehrfamilienhaus befindet sich über dem Restaurant ein Büro, erst darüber eine Wohnung, in der sich zum Zeitpunkt des Brandes allerdings niemand befand. Somit gibt es keine Personenschäden, und die übrigen Teile des Gebäudes mussten lediglich mit großen Hochleistungslüftern wieder rauchfrei geblasen werden. Die Polizei ermittelt, wie es genau zu dem Feuer kommen konnte. 

Auch interessant

Kommentare