Mann raubt Tankstelle an der A 44 aus, fesselt Angestellte und flüchtet mit Mercedes AMG-Coupé

Schock-Erlebnis für eine Angestellte der Tankstelle auf dem Rastplatz Soester Börde. Ein maskierter Mann betritt mitten in der Nacht die Tankstelle, droht mit einer Waffe und fordert das Geld. Dann fesselt er die Frau mit Kabelbindern.
Soest - Diese Nachtschicht dürfte die Mitarbeiterin der Tankstelle auf dem Rastplatz Soester Börde so schnell nicht vergessen: Gegen 1.50 Uhr betritt ein maskierter Mann den Verkaufsraum der Tankstelle auf der nördlichen Fahrbahnseite in Fahrtrichtung Dortmund.
Der Mann bedroht die Frau, die zu der Zeit alleine in der Tankstelle ist, mit einer dunklen Schusswaffe und fordert sie auf, die Kasse zu öffnen und ihm das Geld auszuhändigen. „Zeitgleich steckte er diverse Zigarettenschachteln in einen blauen Müllbeutel“, heißt es im Polizeibericht. Damit nicht genug: „Der Unbekannte durchsuchte den Kassenbereich und nahm noch einen kleinen Tresor an sich“, berichtet Polizeisprecherin Diana Kettelhake.
Raubüberfall auf A 44-Tankstelle: Angestellte mit Kabelbindern gefesselt
Anschließend fesselte er die Angestellte mit Kabelbindern und flüchtete mit dem Diebesgut vom Tankstellengelände. Anhand der Videoaufnahmen konnte die Polizei feststellen, dass der Täter mit einem schwarzen Mercedes AMG-Coupé geflüchtet ist. Das Nummernschild des Autos ist auf den Aufnahmen allerdings nicht zu erkennen, sagt die Polizei. Ob das allerdings den Ermittlern weiter geholfen hätte, ist ohnehin fraglich. In vielen solcher Fälle nutzen die Täter ein gestohlenes Fahrzeug oder zumindest ein geklautes Nummernschild.
Ob die an den Händen gefesselte Frau sich selber befreien konnte oder von dem nächsten Kunden aus ihrer Lage befreit wurde, konnte die Polizei am Freitagmorgen noch nicht sagen. Kettelhake: „Die Frau wird aktuell noch befragt, die Ermittlungen laufen.“ Die Überfallene hatte zumindest selber die Polizei alarmiert.
Raubüberfall auf A 44-Tankstelle: So sieht der Täter aus
Der Mann kann aber bereits so beschrieben werden: Er trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, einen schwarzen Kapuzenpullover, schwarze Sportschuhe, rote Handschuhe und eine graue Bauchtasche mit regenbogenfarbenem Riemen. Mund und Nase waren mit einer Maske bedeckt.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter und/oder dem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 02921/91000 zu melden.
Raubüberfall auf A 44-Tankstelle: Zwei sehr ähnliche Fälle
Ebenfalls an der A 44 im Kreis Soest wurde Anfang März die Tankstelle Haarstrang überfallen. In diesem Fall waren drei Täter am Werk, auch sie erbeuteten Geld und Zigaretten. Erst vor wenigen Tagen dann der nächste Überfall. Wieder eine Tankstelle, wieder die A44, wieder im Kreis Soest. Auffällig: Auch in diesem Fall flüchteten die Täter in einem Mercedes Coupé.