1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Lkw verkeilt sich unter B55-Brücke und sorgt für Verkehrschaos

Erstellt:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Der Lkw verkeilte sich unter der Brücke.
Der Lkw verkeilte sich unter der Brücke. © Feuerwehr Lippstadt

In Lippstadt hat sich ein Lkw unter einer Brücke verkeilt. Der Unfall sorgte für ein Verkehrschaos.

Lippstadt - Folgenschwere Unachtsamkeit sorgte am Mittwochmittag stundenlang für Verkehrschaos in Lippstadt. Die Feuerwehr war um 12.37 Uhr zur Mastholter Straße (Kreisstraße 34) in Höhe der Margaretensee-Brücke der B55 gerufen worden. „Aus bislang ungeklärter Ursache hat sich ein Sattelzug, ein 40-Tonner, unter dem Brückenbauwerk der Brücke verkeilt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Ein Bergungsunternehmen wurde informiert. Der Fahrer blieb unverletzt“, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Dicke.

Auf der Brücke und rund um die Mastholter Straße entstand sofort ein großes Verkehrschaos, weil sowohl die Mastholter Straße, als auch die darüber führende B55 gesperrt werden musste. Unklar war nämlich zunächst, wie gravierend die Auswirkungen auf die Brückenstatik waren, die der Zusammenstoß mutmaßlich verursacht haben könnte. Um diese Frage zu beantworten, wurde ein Statiker vom Landesbetrieb Straßen.NRW zur Unfallstelle geordert. Dafür kam auch ein Hubwagen zum Einsatz.

Lkw verkeilt sich in Lippstadt unter Brücke: Offenbar herrschte Glück im Unglück

Offenbar herrschte Glück im Unglück: Die Statik der Brücke wurde nach ersten Einschätzungen nicht beeinträchtigt. Deshalb erklärte die Polizei am Nachmittag, dass die Sperrungen wieder aufgehoben werden können.

Nach ersten Informationen gelte es als wahrscheinlich, dass der Lkw-Fahrer die maximale Durchfahrtshöhe übersehen haben könnte und erst auf die aufmersam wurde, als es bereits zu spät war.

Die Feuerwehr Lippstadt war unter der Einsatzleitung von Brandamtmann Thomas Lübbers mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 1, der Löschgruppe Lipperbruch sowie dem Einsatzführungsdienst mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

Es war einer von zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen in den vergangenen Tagen. Die Feuerwehr Lippstadt unterstützte mit mehreren Kräften auch ihre Kameraden in Werl. Dort war am Montag ein Großbrand ausgebrochen.

Auch interessant

Kommentare