1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Tipp über Instagram - Polizei ist sicher: Dieb und Brandstifter wurde gefasst

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das zuständige Gericht nun die Fotos aus der Überwachungskamera freigegeben. Die Bilder sind im folgenden Artikel zu finden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das zuständige Gericht nun die Fotos aus der Überwachungskamera freigegeben. Die Bilder sind im folgenden Artikel zu finden. © Schröder/Polizei

Die Polizei suchte nach einem jungen Mann, der im Verdacht steht, Dieb und Brandstifter zu sein. Anhand von Fahndungs-Fotos konnte der Verdächtige nun ermittelt werden.

Update vom Montag, 16. Januar, 11.49 Uhr: Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei Bilder eines Verdächtigen, der Dieb und Brandstifter sein soll. Die Überwachungskamera eines Lippstädters hatte den Jugendlichen dabei aufgezeichnet, wie er einen Roller entwendete. Wenig später soll der Jugendliche den Roller angezündet haben.

Dank der Veröffentlichung der Fotos erreichten „etliche Tipps“ das zuständige Kriminalkommissariat, berichtete Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper am Montag. „Über den Instagram-Account der Polizei kam schließlich der entscheidende Hinweis zu einem jugendlichen Straftäter aus Lippstadt“, erklärte der Polizeisprecher.

Der Jugendliche habe in einer ersten Vernehmung bereits den Diebstahl des Rollers zugegeben. „Auch eine brennende Mülltonne während der Weihnachtszeit in Erwitte geht auf die Rechnung des Tatverdächtigen. Wahrscheinlich können durch die eingegangenen Hinweise und die aufgenommenen Aussagen auch noch weitere Straftaten geklärt werden. Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei allen Zeugen!“

Polizei sucht Dieb und Brandstifter - der Fall

Update vom Donnerstag, 12. Januar: Lippstadt-Eickelborn - Am ersten Weihnachtsfeiertag vermieste ein unbekannter Täter dem Besitzer eines Rollers das Fest: Der Unbekannte steht im Verdacht, zunächst einen Roller gestohlen und dann angezündet zu haben. Der Polizei liegen Fotos des Verdächtigen vor, die sie nun mit der Öffentlichkeit teilt, um den Mann zu fassen.

Laut Angaben von Polizeisprecherin Diana Kettelhake habe der Dieb am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 14.40 Uhr an der Leinenstraße in Lippstadt-Eickelborn zugeschlagen. Offenbar machte er sich mit dem gestohlenen Roller auf den Weg vom Süden des Ortsteils in Richtung Norden. Gegen 15.10 Uhr, eine halbe Stunde nach dem Diebstahl, ging am Tattag nämlich der nächste Notruf ein.

Mann stiehlt Roller und zündet ihn an - Überwachungskamera zeichnet Verdächtigen auf

Im Bereich der Straße „Zum Lippesteg“ wurde der Roller in Brand gesetzt und brannte vollkommen aus. „Der ausgebrannte Roller wurde durch die Polizei asserviert“, erklärte die Feuerwehr am 25. Dezember. Was am Donnerstag, 12. Januar, ans Licht kam, waren die Fotos, die die Überwachungskamera im Moment des Diebstahls aufgezeichnet hatte. „Durch angebrachte Kameras auf dem Grundstück des Geschädigten konnte der Tatverdächtige während der Entwendung des Rollers videografiert werden“, heißt es.

Der Geschädigte hatte den Ermittlern der Polizei das Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Da schnell alle Ermittlungsansätze ausgeschöpft waren, ohne dass es eine heiße Spur zum Täter gab, gab das zuständige Gericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Bilder nun für eine Öffentlichkeitsfahndung frei

Die Ermittler fragen: „Wer kann Hinweise zu der Person geben?“ Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 02941/91000 bei der Polizei in Lippstadt melden.

Auch in Warstein suchen die Ermittler nach einem Brandstifter. Nachdem er 2022 mutmaßlich mehrere Brände gelegt haben soll, ist es mittlerweile jedoch ruhig um ihn geworden. Was steckt dahinter? Nach einem Brand in einem Industriebetrieb konnte die Polizei Brandstiftung zuletzt ebenfalls nicht ausschließen. Auch hier könnten Überwachungsbilder eine wichtige Rolle spielen.

Auch interessant

Kommentare