1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Foto-Fahndung: Wer hat diesen Handtaschen-Räuber gesehen?

Erstellt:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Eine Überwachungskamera zeichnete den Verdächtigen auf.
Eine Überwachungskamera zeichnete den Verdächtigen auf. (Symbolfoto) © Martin Schutt/dpa

Die Polizei sucht per Überwachungsfoto nach einem Verdächtigen. Er soll eine Frau ausgeraubt haben.

Lippstadt - Mit wartendem Blick steht ein Mann am Tresen der Löwen-Play-Spielhalle am Lippstädter Bahnhof. Das Geld, dass er in dem Casino verzocken wird, stammt offenbar aus einem Raubüberfall, den er zuvor begangen haben soll. Jetzt, rund vier Monate danach, suchen die Ermittler mit einem Überwachungsfoto nach dem Verdächtigen.

Anfang August, so die Ermittler der Polizei, soll der Mann die Handtasche einer Frau entwendet haben. Durch die Tat wurde er jedoch nicht zum mutmaßlichen Dieb, sondern zu einem mutmaßlichen Räuber. Denn: Um an die Wertsachen seines Opfers zu gelangen, soll er ihre Hände auf dem Lenker ihres Fahrrads fixiert haben, um sich die am Lenker hängende Handtasche ohne Gegenwehr schnappen zu können.

Foto-Fahndung: Wer hat diesen Handtaschen-Räuber gesehen?

Wer kennt diesen Mann? Mit dem Foto versucht die Polizei den Handtaschen-Räuber zu finden.
Wer kennt diesen Mann? Mit dem Foto versucht die Polizei, den Handtaschen-Räuber zu finden. © Polizei Kreis Soest

In der Tasche der Frau befanden sich laut Angaben der Polizei ihr Mobiltelefon, ihre Schlüsse, eine Debitkarte sowie Bargeld. Der Mann soll alles an sich genommen und einen Teil der Beute sofort zu Geld gemacht haben. „Das Mobiltelefon verkaufte der Tatverdächtige an eine weitere Person“, heißt es im Fahndungsaufruf. Das Geld schlug er nach Erkenntnissen der Ermittler kurz nach der Tat auf den Kopf: Demnach soll er es in der Löwen-Play-Filiale an der Jakob-Koenen-Straße am Lippstädter Bahnhof an einem Spielautomaten eingesetzt haben.

Beschreibung des Täters

In der Spielhalle geriet er in den Fokus einer Überwachungskamera, die den Verdächtigen aufzeichnete. Das zuständige Gericht gab nun ein Foto des Täters für eine Öffentlichkeitsfahndung frei. Die Kriminalpolizei möchte wissen, wer den Mann kennt und wer den Ermittlern Hinweise auf ihn geben kann. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 02941-91000 bei der Polizei in Lippstadt melden.

Auch interessant

Kommentare