1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

„Kraftstoffpreise zu hoch“: Polizei erwischt Diesel-Dieb auf Rastplatz im Kreis Soest

Erstellt:

Von: Hannah Decke

Kommentare

Autobahnrastplatz Siegburg-Ost an der Autobahn A3. Der Dieseltank eines Lastkraftwagens.
Wegen der hohen Kraftstoffpreise kommt es vermehrt zu Diesel-Diebstählen. Im Kreis Soest konnte die Polizei einen solchen Diebstahl verhindern. (Symbolbild) © Thomas Banneyer

In der Nacht zu Montag hat die Polizei an der B516 einen Mann mit Kanistern, Schlauch und Trichter erwischt. Wo das hinführen sollte, war den Beamten wohl schnell klar.

Rüthen - Einer Streifenwagenbesatz war gegen 1.40 Uhr ein Auto auf dem Rastplatz am Heidberg an der B516 aufgefallen. Daneben stand ein 54-jähriger Mann aus Warstein - mit drei Benzinkanistern, einem Schlauch und einem Trichter.

Laut Polizei suchte der Mann zunächst Ausreden, lenkte dann aber doch ein. Er gab zu, dass er die Gegenstände nutzen würde, um von Lastkraftwagen Diesel für seinen Wagen abzuzapfen.

„Kraftstoffpreise zu hoch“: Polizei erwischt Diesel-Dieb auf Rastplatz im Kreis Soest

Den derzeit wohl offensichtlichsten Grund für sein Handeln nannte er den Beamten auch: Die Kraftstoffpreise seien aktuell einfach zu hoch. Die Beamten stellten die Sachen sicher und schrieben eine Anzeige.

Wegen der hohen Kraftstoffpreise kommt es derzeit vermehrt zu Diesel-Diebstählen. Mit einem Tankrabatt will die Bundesregierung die Kosten für Verbraucher abfedern.

Auch interessant

Kommentare