[Update 18.04 Uhr] Kreis Soest – Sturmtief „Bennet“ hat den Kreis Soest relativ glimpflich getroffen. Einige Schäden und Behinderungen gab es am Montagmorgen gleichwohl. Laut Rettungsleitstelle im Kreisgebiet kam es zu elf sturmbedingten Einsätzen.
So etwa im Zugverkehr zwischen Wickede und Fröndenberg. Hier war ein Baum auf die Bahngleise gekracht, gegen 8.40 Uhr berichtete die Bahn, dass die Strecke wieder frei sei.
Ein Schwerpunkt war Welver mit vier Einsätzen. Umgestürzte Bäume auf der Straße waren zwei mal der Grund, zudem drohte in Scheidingen ein Baum umzustürzen.
Etwas ungewöhnlich war ein Feuerwehreinsatz um 8.20 Uhr in der Buchenstraße in Welver: Hier hatte eine Sturmböe ein Partyzelt auf eine Garage geweht, das Zelt drohte daraufhin vom Sturm wieder herunter geweht zu werden, berichtete die Feuerwehr Welver.
Zu fünf Einsätzen kam es in Lippstadt, je einer ereignete sich in Werl und Geseke. In der Regel galt es dabei, umgestürzte Bäume oder große abgebrochene Äste zu beseitigen. In Soest, Lippetal, Bad Sassendorf und Möhnesee waren bis am Nachmittag hingegen keine witterungsbedingten Einsätze verzeichnet.