1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Kreis und Region

Ärger um die neue Grundsteuer NRW: Was Hausbesitzer jetzt wissen müssen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Staege

Kommentare

Baugebiet Soest
Wer baut, muss nicht nur die Handwerker bezahlen. Über die Grundsteuer will auch das Finanzamt seinen Anteil © Peter Dahm

Die meisten Hausbesitzer im Kreis Soest hatten die Post vom Finanzamt schon im Briefkasten und fast alle haben noch viele Fragen zur Grundsteuerreform NRW. Hier findet man die Antworten.

Kreis Soest - Alle Eigentümer von Wohngrundstücken und Betrieben der Land- und Forstwirtschaft erhalten in diesen Tagen ein individuelles Informationsschreiben ihres lokalen Finanzamts, viele haben es schon im Briefkasten gehabt und noch mehr haben da noch eine Menge Fragen.

Schließlich muss gehandelt werden. Vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 muss die sogenannte Feststellungserklärung grundsätzlich digital bei dem zuständigen Finanzamt eingereicht werden.

Grundsteuer NRW: Viele Anfragen bei Kreis Soest

Die Abteilung Liegenschaftskataster und Vermessung des Kreises Soest erreichen derzeit vermehrt Fragen rund um die Grundsteuerreform NRW 2022, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung aus dem Kreishaus.

Erster Ansprechpartner in dieser Hinsicht seien aber die Finanzämter. „Es gibt rund um das Thema aber gute Informationsseiten“, erklärt Judith Wedderwille, Sprecherin des Kreises Soest.. Die Links zu diesen Seiten finden Bürger auch auf der Homepage des Kreises, unter der Rubrik Bauen + Kataster.

Grundsteuer NRW: Internetseiten und Hotline

Fragen rund um die Grundsteuer werden beispielsweise auf den Internetseiten des Ministeriums der Finanzen NRW beantwortet, unter www.grundsteuer.nrw.de. Dort gibt es Informationen für Eigentümer von Wohngrundstücken, für Unternehmen, für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft, für Kommunen, für Steuerberatungen, Grundstücks- und Hausverwaltungen sowie Informationen für Eigentümer von steuerbefreitem Grundbesitz.

Zudem wurden extra Grundsteuer-Hotlines eingerichtet. Je nachdem, welches Finanzamt zuständig ist, gibt es eine andere Nummer. Die Grundsteuer-Hotline des Finanzamtes Lippstadt ist unter der Nummer 02941/9821959 erreichbar, die des Finanzamtes Soest unter der Nummer 02921/3511959.

Grundsteuer NRW: Hier gibt es die Bodenrichtwerte

Wenn Daten zu Flächenangaben oder Bodenrichtwerte benötigt werden: Diese können im Grundsteuerportal der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen, unter www.grundsteuer-geodaten.nrw.de, abgerufen werden. Sämtliche Informationen sind dort kostenfrei verfügbar.

Auch interessant

Kommentare