Siegfried Wrede stellte der Versammlung zudem den Programmablauf zum bevorstehenden musikalischen Übungswochenende Ende Februar vor. Ein neues Musikstück wird einstudiert. Nach einer zweijährigen Zwangspause wird das Übungswochenende von allen Aktiven sehnsüchtig erwartet.
Bei den Vorstandswahlen ging es um die Wahl eines neuen stellvertretenden Dirigenten. Andreas Brunnberg stellte sich aus beruflichen Gründen nach zehn Jahren in diesem Amt nicht erneut zur Wahl. Mit Miriam Doffiné übernimmt nun erstmals eine junge Frau dieses Amt im Spielmannszug. Die Wahl erfolgte einstimmig.
In seinem Grußwort bedankte sich Thomas Meier im Namen der Feuerwehr Ense für die immer gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Meier hob insbesondere die erfolgreiche Jugendarbeit hervor. Im Jahr 2023 starten insgesamt sechs Kinder mit der musikalischen Ausbildung.
Ehrungen wurden in der Jahresdienstbesprechung nicht durchgeführt, diese erfolgen im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten im September. Der erste Auftritt im Jubiläumsjahr des Spielmannszuges findet bereits am kommenden Samstag, 14. Januar, auf dem Bergfest der Schützenbruderschaft St.-Hubertus-Hünningen-Lüttringen statt.