BG, SPD, CDU

Montag ▪ Die BG kippt um. Offenkundig war der Druck, als einzige Fraktion gegen den Umzug der Löschgruppe Oberense zu sein, zu groß. Dabei soll kein falscher Eindruck entstehen: Das Wesen der Demokratie ist es, sich dem besseren Argument zu beugen. Von daher hat sich die Bürgergemeinschaft als lernfähig erwiesen.
Dienstag: Nochmal Löschgruppe Oberense: Den Antrag der BG, den Umzugs-Wunsch nicht hinter verschlossenen Türen zu beraten, sieht man bei der SPD skeptisch. Gerade deren Vertreter aber nutzen anschließend ausgiebig die Chance, sich öffentlich zur Löschgruppe zu bekennen. Chance genutzt.
Mittwoch: Am Tag nach der Entscheidung für die Schulweg-Sperrung wird die mögliche Befangenheit von Klaus Osterhaus diskutiert. Da der Ausschuss aber nach wohltuend sachlicher Debatte am Ende mit großer Mehrheit für das versuchsweise Dichtmachen der Straße war, ist letztlich unerheblich, ob der CDU-Politiker mit abgestimmt hat oder nicht. Übrigens: Für mich endet heute schon die Arbeitswoche. Zeit zum Ausspannen. In diesem Sinne. ▪ DETLEV STUTE