1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Ense

Christian Brunnberg neuer Parteichef

Erstellt:

Von: Klaus Bunte

Kommentare

Drei Männer auf einem Bild
Christian Brunnberg (links) ist ab sofort neben seiner Eigenschaft als Fraktionschef auch neuer Vorsitzender des Enser FDP-Ortsverbands. Die Vorstandsarbeit teilt er sich mit seinem Stellvertreter Nico Körper (rechts) und Schriftführer Sebastian Jaeckel. © Bunte

Ein Jahr lang stand die Enser FDP ohne Vorsitzenden da. Nun ist der Fraktionschef selber in die Bresche gesprungen – Christian Brunnberg führt den Ortsverband nunmehr also in Doppelfunktion.

Ense – Letzter Vorsitzender war Bernd Goeke. Er hatte mit seinem Parteiaustritt im Dezember 2021 für etwas Wirbel gesorgt, da er sich in den sozialen Medien gegen die Corona-Politik der Bundes-FDP und gegen das Impfen allgemein aussprach und sich dabei nicht ausschließlich auf seriöse Medien berief.

Im Wortlaut schrieb er auf Facebook: „Nach mehr als 30 Jahren Mitgliedschaft in der FDP lege ich mit sofortiger Wirkung mein Amt als 1. Vorsitzender des Ortsverbandes Ense nieder und beerdige meine Mitgliedschaft in der Partei. Eine Partei, die für eine Zwangsimpfung mit einem experimentellen ,Impfstoff’ stimmt, ist nicht mehr meine Partei.“

Dass er zunächst offen ließ, ob er sein Ratsmandat behalten würde, sorgte für Stirnrunzeln, denn hätte er weiterhin als fraktionsloser Abgeordneter dem Rat der Gemeinde Ense angehört, hätte dies für die FDP den Verlust ihres Status als Fraktion bedeutet. Dafür muss eine Gruppe im Enser Rat mindestens zwei Mitglieder zählen. So hätte sie nur eines gehabt. Im April jedoch verstarb Goeke nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 53 Jahren, für ihn rückte Nico Körper nach.

Jemandem, der als Parteimitglied noch so jung sei wie Körper, gleich zum Vorsitz zu überreden, schloss sich für Brunnberg aus, „den kann man nicht so ins kalte Wasser werfen“, und so übernahm er ihn selber. Bisher hatte er im Vorstand das Amt des Schriftführers inne.

Körper ist fortan sein Stellvertreter, da der bisherige zweite Vorsitzende Egbert Raacke sich nicht mehr zur Wahl stellte und das Amt in jüngere Hände legen wollte. Allerdings wurde ihm die nächste Kassenprüfung angedient, Brunnberg und Körper wurden zusätzlich noch zu Delegierten im Kreishauptausschuss und für den Bezirksparteitag gewählt.

Zum neuen Schriftführer wurde Sebastian Jaeckel gewählt, der für die Fraktion als sachkundiger Bürger auch im Ausschuss Bildung, Soziales, Ehrenamt und Schule sitzt. Kassierer Thomas Dreschler wurde von der Versammlung wiedergewählt.

Dank an Egbert Raacke

Christian Brunnberg bedankte sich zunächst bei dem ausgeschiedenen Egbert Raacke, der sich über zwölf Jahre als stellvertretender Vorsitzender engagierte, und erinnerte neben Goeke auch an das FDP-Urgestein Theodor Suermann, der im Juni mit 93 Jahren verstarb.

Nach den Berichten über die aktuellen Themen in der Gemeinde Ense gab auch der Kreisvorsitzende Fabian Griewel einen Überblick über die Aktivitäten der FDP im Kreis Soest sowie in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender im Kreistag auch über die Themen, die im Kreistag auf der Tagesordnung stehen.

Auch interessant

Kommentare