1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Ense

Haus Schwarze in jüngeren Händen

Erstellt:

Von: Klaus Bunte

Kommentare

Zwei Gastronomen mit Plakat
Die vertrauten Gesichter bleiben: Sandra Rudaj löst Kemal Jusufbasic als Pächterin ab, bis November arbeitet er jedoch weiter mit. © Bunte, Klaus

Das Hotel-Steakhaus Schwarze ist in neuen Händen – oder vielmehr, in jüngeren. Denn neu im Betrieb ist Sandra Rudaj nun wirklich nicht. Die 32-jährige hat dort als Köchin gelernt. Nun aber übernimmt sie als neue Pächterin von Kemal Jusufbasic nicht nur den Kochlöffel, sondern gleich den kompletten Betrieb.

Höingen – Jusufbasic hatte das 1953 eröffnete Haus im Jahr 2015 übernommen, Sandra Rudaj war von Beginn an mit an Bord. Jetzt ist er 65 Jahre alt, „und ich arbeite noch bis November mit, bis ich in Rente gehe“, meint er. „Danach stehe ich aber noch zur Verfügung, um in der Küche einzuspringen.“

Danach völlig alleine dazustehen, muss seine Nachfolgerin nicht befürchten. Denn das Personal wird komplett übernommen, und Sandra Rudaj wird das Steakhaus und das Hotel mit ihrer Familie betreiben. „Und alles bleibt beim Alten, vielleicht die eine oder andere Änderung an der Speisekarte.

„Aber alle Verträge mit unseren Lieferanten laufen weiter“, versichert Kemal Jusufbasic seinen Stammgästen, „denen ich für ihre Treue von Herzen danke.“ Bis November hat er auf jeden Fall noch reichlich Gelegenheit, dies persönlich zu tun. Und er versichert: „Wer noch Gutscheine hat, kann sie natürlich weiterhin bei uns einlösen.“ Einzige Neuerung: „Wir bauen für die Raucher eine Terrasse.“

Das Haus setzt seinen Schwerpunkt auf Steaks, ausgesuchte Fischsorten, Saisongerichte wie Spargel, Muscheln, Pilze, Wild, Gänse, Grünkohl, bietet Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Familienfeiern für bis zu 120 Personen, einen Biergarten mit 50 Plätzen sowie zwölf Fremdenzimmer.

Auch interessant

Kommentare