Hochfest der Schützenbruderschaft St. Josef Höingen 2022

Die Schützenbruderschaft St. Josef Höingen freut sich riesig auf ihr Hochfest, das sie von Samstag, 16. Juli bis Montag, 18. Juli, feiert. Es ist das erste Schützenfest nach der Corona-Pause.
Höingen - Los geht es am Samstag, den 16. Juli, mit dem gemeinsamen Schützenhochamt, das bei gutem Wetter auf dem kürzlich eingeweihten Dorfplatz, bei schlechter Witterung in der St. Josefs-Kapelle stattfindet. Zuvor tritt die Bruderschaft zur Abholung des Brudermeisters um 17.30 Uhr an der Schützenhalle an.
Festsamstag
Anschließend gedenken die Schützen mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der Toten und Gefallenen. Bei den folgenden Ehrungen und Ordensverleihungen auf dem Dorfplatz stehen die Jubelkönigspaare besonders, aber nicht nur im Fokus. Zum anschließenden Festball spielt die Band Stamp Heat auf
Liste der Jubelkönigspaare
- Vor 25 Jahren (1997) standen Bernd und Petra Backs der Bruderschaft als Königspaar vor. 15 Jahre vorher (1982) hatte Bernd Backs‘ leider verstorbener Vater Werner den Königsschuss geschafft. Seine Frau Elisabeth ist in diesem Jahr 40-jährige Jubelkönigin der Bruderschaft.
1972 waren Erich und Anita Katzmarski das Königspaar in Höingen. Die 50-jährigen Jubilare sind leider verstorben.
Vor unglaublichen 60 Jahren (1962) errang Hubert Schlegel die Königswürde und nahm seine Frau Ulla zur Königin.
Auf eine sogar 65 Jahre zurück liegende Regentschaft kann Finchen Ebel zurück schauen. Die Jubilarin regierte die Bruderschaft im Jahr 1957 zusammen mit König Hubert Walter-Langesberg.
Vor 70 Jahren schließlich wurde die Bruderschaft angeführt vom inzwischen verstorbenen Königspaar Franz Schütte und Josefine Schönhense.
Festsonntag
Der Schützensonntag, 17. Juli, beginnt um 15.00 Uhr mit dem Antreten an der Schützenhalle zum Festzug durch den Ort hin zur Parade am Haarweg vor der alten Post. Die Festzüge werden von dem Musikverein Höingen sowie dem Spielmannszug Niederense begleitet. Zu Waffeln und Kindertanz geht es dann in die Festhalle, der Erlös des Waffelverkaufs kommt der Jugendkapelle des Musikvereins zugute. Abends spielt die Band Relax zum Tanz.
Festmontag
Der neue König und der neue Prinz werden am Festmontag, 18. Juli, mit dem Vogelschießen um 9.45 Uhr ermittelt. Dieses findet zum dritten Mal in der Dorfmitte statt. Das Antreten hierfür ist um 9.00 Uhr an der Schützenhalle, nach Frühstück und Frühschoppen sind die Schützen gestärkt für das Schießen. Zur Proklamation geht es zurück in die Halle. Nach der Mittagspause um 16.00 Uhr wird hier wieder zum Festzug angetreten und das Königspaar abgeholt. Nach der Parade schließen sich Kinder- und Königstanz an. Polonaise und Festball werden das Fest beenden.