Gewitter im Kreis Soest: Dachstuhl brennt nach Blitzeinschlag
Beim Gewitter am Mittwochabend ist in Ense ein Blitz in ein Haus eingeschlagen. Der Dachstuhl brannte. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig retten.
Ense-Höingen - Gegen 21.22 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Einsatzstichwort: „Blitzeinschlag, Rauchentwicklung im Dachstuhl“. Eine schwere Gewitterfront zog am Mittwochabend über den Kreis Soest. In Höingen schlug ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus in der Straße Hoppegarten ein. Der Dachstuhl fing Feuer.
Die Löschgruppe Höingen sowie eine Gruppe des Löschzuges Bremen rückten aus. „Vor Ort war sofort sichtbar, dass das Einsatzstichwort genau zutraf“, teilte die Feuerwehr Ense mit. Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Es wurde niemand verletzt.
Gewitter im Kreis Soest: Dachstuhl in Ense brennt nach Blitzeinschlag
Die Einsatzkräfte brachten die Drehleiter in Stellung. Laut Feuerwehr ging ein Trupp während des Einsatzes in das Haus, öffnete das Dach und löschte auch von innen. Anschließend suchten die Einsatzkräfte den Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern ab.

Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft war, wurde das Dach provisorisch mit einer Plane abgedeckt. Für den Kreis Soest, aber auch ganz NRW war für die Nacht Starkregen angekündigt.
Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz nach zwei Stunden. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.