1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Ense

Breitbandausbau in Lüttringen startet mit Tiefbauarbeiten

Erstellt:

Von: Karin Hillebrand

Kommentare

„Her mit dem Kabel“, sagen bis dato 600 Hauseigentümer in Bergkamen, Bönen und Kamen.
Die Tiefbauarbeiten zum Verlegen des Glasfasernetzes haben begonnen. © Sina Schuldt, dpa

Der Breitbandausbau für den Ortsteil Lüttringen startet. Ab sofort baut das Unternehmen Westconnect – ehemals Westenergie Breitband GmbH – das Glasfasernetz in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) in Lüttringen aus.

Lüttringen – . Auf einer rund vier Kilometer langen Strecke legt das Essener Unternehmen Glasfaserkabel, um damit bis zu 470 Wohneinheiten zu versorgen. „Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde“, teilt Westconnect mit.

Voraussetzung für den Breitbandausbau war eine erfolgreich abgeschlossene Vorvermarktung des Anbieters. Bis Ende August mussten sich mindestens 40 Prozent der Lüttringer Bürger für einen Vertragsabschluss mit Westconnect entscheiden. Und da das Unternehmen so genügend Produkte verkauft hat, beginnt nun der Ausbau für das schnelle Internet. „Die ersten Inbetriebnahmen der Hausanschlüsse sind bereits für Mitte 2023 geplant“, so Westconnect.

Stabiles Internet zu Hause

Emre Özer, Enses Wirtschaftsförderer, freut sich über den Baustart. Er sagt: „Schnelle Internetzugänge sind in der heutigen Zeit von großer Bedeutung und werden auch zukünftig immer wichtiger. Sie steigern die Attraktivität als Wohnort und bieten ganz neue Möglichkeiten. So können mehrere Personen in einem Haushalt gleichzeitig streamen, surfen und von zu Hause aus arbeiten. Ohne, dass die Stabilität des Internets leidet.“

Westenergie-Kommunalmanager Johannes Kobeloer erklärt dazu: „Beim Ausbau des schnellen Internets haben wir die flächendeckende Versorgung im gesamten Westconnect-Gebiet im Blick und beschränken uns nicht nur auf größere Städte und Gemeinden. Wir freuen uns, dass wir in Lüttringen das Glasfasernetz ausbauen und die digitale Leistungsfähigkeit für die Bürgerinnen und Bürger fördern.“

Bald auch in Hünningen

Doch nicht nur in Lüttringen beginnt der Glasfaserausbau. Auch im benachbarten Ortsteil Hünningen sollen die Tiefbauarbeiten Anfang des neuen Jahres starten. Die Hünninger haben während der Vorvermarktung ebenfalls eine ausreichende Anzahl an Verträgen mit Westconnect abgeschlossen, um vom schnellen Netz zu profitieren.

Durchgeführt werden die Tiefbauarbeiten von der Firma Diroba GmbH & Co. KG. Aufgrund der Weihnachtstage pausieren die Arbeiten der Tiefbaufirma allerdings ab dem 16. Dezember für einige Wochen. Mitte Januar soll es dann in Lüttringen weitergehen.
Auch für die Anwohner und Betriebe, die sich bislang noch nicht für einen Anschluss von Westconnect entschieden haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, einen dementsprechenden Vorvertrag abzuschließen. Informationen dazu gibt es im Internet unter https://eon-highspeed.com oder telefonisch über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066.

Auch interessant

Kommentare