1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Bad Sassendorf

Kinder proben für ein munteres Musical

Erstellt:

Von: Ludger Tenberge

Kommentare

Der böse Zauberer (rechts) und sein Rabe Krächzi (links) wollen „Melody“ mit ihrer Erfindung ihre persönliche Melodie stehlen, mithilfe vieler Freunde will das Mädchen diese Tat rückgängig machen. Neben den Schauspielern wirkt der Schulchor bei der Aufführung mit.
Der böse Zauberer (rechts) und sein Rabe Krächzi (links) wollen „Melody“ mit ihrer Erfindung ihre persönliche Melodie stehlen, mithilfe vieler Freunde will das Mädchen diese Tat rückgängig machen. Neben den Schauspielern wirkt der Schulchor bei der Aufführung mit. © Peter Dahm

Eine spannende Geschichte, muntere Lieder, begleitet von einer Live-Band, viele Schauspieler und ein engagierter Chor: All das erwartet die Zuschauer am Freitag, 12. Mai, ab 16 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle. Schüler der Sälzer-Grundschule führen dann das Märchen-Musical „Die gestohlene Melodie“ auf.

Bad Sassendorf – In dem musikalischen Märchenland hat jeder Mensch seine eigene Melodie, die ganz allein ihm gehört. Nur der Zauberer ist leer ausgegangen, und das will er ändern. So baut er sich eine gefährliche Maschine, mit der er, unterstützt von seinem Raben „Krächzi“, aus einem kleinen Mädchen die Melodie geradezu heraussagt.

Das kann so natürlich nicht bleiben, und mithilfe von Prinzessin Zsazsa, Rapper Troubaladur, dem piekfeinen Placido Flamingo und vielen Freunden macht sich das Mädchen auf den Weg, um sich ihre Melodie zurückzuholen, berichtet Lehrerin Andrea Schröer. Sie selbst hat das Stück als Leiterin des Schulchores mit einstudiert, die Schauspieler hat Kollegin Jutta Drepper angeleitet. Thomas Merschheim und Simon Koczy machen aus Spaß an der Freud bei der Live-Band mit. Ergänzt wird die „Sälzerband“ durch die Lehrer Klaus Thiel und Andrea Schröer.

Zwei Aufführungen sind am Freitag für das Stück geplant, vormittags eine schulinterne für alle Klassen, nachmittags eine öffentliche für Familien, Freunde und Interessierte. Seit Montag gehen die Proben in die heiße Phase, treffen sich Schauspieler und Schulchor in der Aula, um mit den Musikern an ihren Liedern zu feilen.

Verfasst und komponiert hat das Musical Toby Frey, Professor an der Pädagogischen Hochschule des Kantons Zürich, und eigentlich sollte das Stück vor drei Jahren bereits aufgeführt werden. Bis hin zu den Plakaten war alles fertig, berichtet Lehrerin Andrea Schröer. Doch dann funkte Corona dazwischen, alles musste abgesagt werden. Das wollten die beiden Lehrerinnen aber nicht auf sich beruhen lassen, und so haben sie mit dem Schulchor und der Schauspielgruppe mit neuen Kindern noch einmal ganz bei null angefangen.

Eintritt

Die öffentliche Aufführung des Musicals ist am Freitag, 12. Mai, ab 16 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, Kinder sind frei. Karten gibt es an der Tageskasse.

Auch interessant

Kommentare