Das Nadelöhr am Jahnplatz ist derzeit für den Autoverkehr gesperrt

Das Nadelöhr Weslarner Straße in Höhe Jahnplatz ist derzeit wegen Bauarbeiten für den Autoverkehr gesperrt. Nun zeigt sich, wie stark dieser Abschnitt normalerweise frequentiert wird.
Bad Sassendorf - Es ist die letzte Straßenbaumaßnahme bei der Umgestaltung des Jahnplatzes, von den Auswirkungen auf den fließenden Verkehr hat es dieser Bauabschnitt jedoch in sich. Um die bisherige Fußgängerinsel in Höhe der Bushaltestelle zu entfernen, ist eine Vollsperrung der Weslarner Straße in diesem Bereich erforderlich.
Nun zeigt sich, dass fast jeder, der mit dem Auto im Zentralort unterwegs ist, fast unvermeidlich durch dieses Nadelöhr muss. Entsprechend stark sind die Umleitungen über den Straßenzug Auf der Breite/Freiligrathstraße sowie schon ab der Klinik Lindenplatz über den Neuen Weg und die alte B 1 zur Alleestraße oder zur Schützenstraße und umgekehrt ausgelastet.
Gute Nachricht: Die Arbeiten sollen nur etwa zwei Wochen dauern. Nach dem Abbau der Verkehrsinsel und dem Auftrag einer neuen Asphaltschicht wird ein Zebrastreifen angelegt, der als Ersatz für die Fußgängerbrücke das sichere Überqueren der Weslarner Straße ermöglichen soll.