2018 hatte die Messe zuletzt stattgefunden, 2020 musste sie wegen Corona abgesagt werden, aber jetzt soll das Thema „Besser leben!“ mit dem bewährten Konzept, vielen Vorträgen und Präsentationen sowie einem attraktiven Rahmenprogramm mit der vierten Auflage stattfinden. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, ist die Gesundheitsmesse jeweils von 11 und 18 Uhr geöffnet.
Geplant ist ein breit gefächertes, ganzheitliches Angebot der regionalen und überregionalen Anbieter aus der Gesundheits- und Lifestyle-Branche. Der Eintritt ist frei.
Als ganzheitliches Gesundheits-und Wohlfühlangebot lädt die Messe alle Einheimischen und alle Gäste zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen ein. Auszeit für pflegende Angehörige, Beauty, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Bewegung, Entspannung, Ernährung, Fitness, Freizeit, gesunde Küche, gesundes Wohnen, Medizin, Mobilität und E-Mobilität, auch für eine Mobilität trotz Handicap, Naturheilkunde, Wandern, Radfahren, Rehabilitation, Salz und Sole oder Sport in jedem Alter gehören zu den Themen. Für die Vorträge wurden auch ausgewiesene Experten aus den heimischen Reha-Kliniken wie die ortsansässige Klinik im Park gewonnen. Deren Führungskräfte aus den Bereichen Medizin und Therapie werden Wege aufzuzeigen, die für die Patienten zur Wiedererlangung einer möglichst großen Selbstständigkeit im Alltag führen. Ihre kurzweiligen Vorträge „Schmerz lass nach. Fit im Alter trotz Arthrose“, „Die Kraft der Körpermitte. Wenn die Hüfte nicht rund läuft“, sowie „Unser Knie - Gelenk mit großer Beanspruchung“ oder „Die Last mit der Last! Ohne Schaden Heben und Tragen“ wollen alltagsnahe Kenntnisse vermitteln.
Laufanalysen, Schnuppermassagen mit dem Team der Börde-Therme, gesunde Kostproben, Tipps für den gesunden Schlaf oder das Thema „Ergonomie am Arbeitsplatz“ mit der Firma Strothkamp runden das Programm ab.
Tipps zum Radfahren und Wandern in der Hellwegbörde präsentiert der Kreis Soest als besonderer Partner der Messe.
Mit dabei sind einige Städte und Gemeinden, die sich und ihre Radangebote präsentieren, der Naturpark Arnsberger Wald , die Leader-Regionen „Lippe-Möhne“ und „Börde trifft Ruhr“ mit den Radrouten „WasserWegeWinkel“ und „QuerFeldLand“ sowie der ADFC mit seinen Beratungsangeboten decken das Thema Outdoor ab.
Die Bad Sassendorfer Gesundheitsmesse „Besser leben!“ bietet am Samstag und am Sonntag, 7. und 8. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr viele Aktionen zum Mitmachen, Tipps und Vorträge. Die Messe findet im Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf mit großem Saal und den Tagungsräumen statt. Zwischen 12 und 17 Uhr stehen die verschiedensten Vorträge von 30 bis 45 Minuten Dauer auf dem Programm. Mehr unter https://www.info-besser-leben.de/vortraege/