1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Bad Sassendorf

Es passt in die Familienchronik

Erstellt:

Von: Sandra Goerdt-Heegt

Kommentare

Festlich präsentierte sich der Hofstaat 2022 der Bürgerschützen Bad Sassendorf.
Festlich präsentierte sich der Hofstaat 2022 der Bürgerschützen Bad Sassendorf. © Goerdt-Heegt

Applaus im Kurpark von Bad Sassendorf für ein strahlendes Königspaar des Bürgerschützenvereins und eine zackige Parade sowohl in normaler Formation, als auch im „Querformat“. Bereits am Samstagnachmittag war der Jubel groß, als mit dem 273. Schuss Heiko Engel um 17.14 Uhr mehr als den halben Adler aus dem Kugelfang fegte und die Offiziere des 5. Schützenzugs begeistert singen ließ. „Es gibt nur einen Heiko Engel“, schallte es über den Festplatz, während sie den neuen Regenten hochleben ließen.

Bad Sassendorf - Zu seiner Königin machte der 34-Jährige Miriam Kropf (24). Die beiden sind schon sehr lange beste Freunde und trafen die Entscheidung zur Regentschaft spontan am Vorabend des Festes.

Da die Eltern des Königs 25-jähriges Jubelpaar sind, passte die Blaublütigkeit bestens in die Familienchronik. Beim Abschuss der Insignien sicherten sich Alex Mosler das Zepter mit dem 63. Schuss, Martin Obermann die Krone mit dem 72. Schuss und Chris Steinhagen den Apfel mit dem 100. Schuss. Der große Zapfenstreich und die Proklamation der neuen Majestäten rundeten diesen Schützenfesttag perfekt ab. Der Schützenfestsonntag stand ganz im Zeichen des Festaktes am Gradierwerk, bei dem auch die Ehrungen nicht fehlen durften.

Ehrungen: 50-jährigen Jubelkönig Franz Lüdtke ausgezeichnet

Der 1. Vorsitzende Thomas Scheller zeichnete den 50-jährigen Jubelkönig Franz Lüdtke und das 25-jährige Jubelkönigspaar Martin und Barbara Engel aus. Den zweithöchsten Orden der Kreisschützengemeinschaft erhielt Kurt-Walter Engelkemeier inklusive Urkunde von Ehrenkommandeur Ludwig Sigge. Engelkemeier engagierte sich in der Vergangenheit lange Jahre besonders für die Jungschützen und deren Integration in den Bürgerschützenverein, so Sigge in seiner Laudatio.

Die Festmusik spielten der Musikzug und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sassendorf, das Blasorchester Allagen und der Spielmannszug Langenberg. Beim abendlichen Tanz sorgte die „2night-Partyband“ mit genau dem richtigen Hitmix für viel Bewegung bei den Festbesuchern.

Auch interessant

Kommentare