Corona in Bad Sassendorf
Maskenpflicht im Kurpark verwirrt Besucher - Testphase läuft
„Maskenpflicht im Kurpark“ – mehr steht auf den Bannern nicht drauf, abgesehen von der symbolischen Darstellung eines Mund- und Nasenschutzes. Die Umsetzung erfolgt derzeit allerdings doch recht individuell.
Bad Sassendorf - Das hat ein Gang durch den Kurpark am Montagnachmittag gezeigt. Die Maskenpflicht erscheint vielen Besuchern etwas seltsam, wenn sie beispielsweise im Rosengarten mehr oder weniger allein auf weiter Flur unterwegs sind.
Gemeinde: | Bad Sassendorf |
Bevölkerung: | 11.664 Einwohner (Stand 2010) |
Bürgermeister: | Malte Dahlhoff |
Zudem wurde die Maskenpflicht auch in den stärker frequentierten Bereichen unterschiedlich ernst genommen. Einige sind sehr korrekt, einige wissen nicht so recht, einige ignorieren sie. Und wer sich beim Stand der Minigolfanlage ein Eis gegönnt hat, kann die Maske schwerlich aufbehalten.
Maskenpflicht im Kurpark: Pauschale Regelung nur vorläufig
Deshalb erscheint die Frage naheliegend, ob es statt einer pauschalen Maskenpflicht nicht besser wäre, die Mund-Nase-Bedeckung nur dann vorzuschreiben, wenn ein Mindestand nicht eingehalten werden kann und dies der Beurteilung der Kurpark-Besucher zu überlassen.
Bürgermeister Malte Dahlhoff erläuterte dazu auf Nachfrage, dass die aktuelle Regelung zunächst als eine Testphase eingerichtet wurde, um zu sehen, was im Kurpark los ist. Zudem sei es auch jetzt schon so, dass die Maskenpflicht analog zur Fußgängerzone nur in der Zeit von 9 bis 19 Uhr gilt. Die Regelung müsse zudem einfach und verständlich sein.
Wenn die Erfahrungen aus der Testwoche dies zulassen, sei beispielsweise darüber nachzudenken, die Maskenpflicht im Kurpark nur von freitags bis sonntags und an den Feiertagen vorzuschreiben.