Oldtimer rollen wieder durch den Kurpark

Der Kurpark als „Stellplatz“ für Oldtimer: Dieses Prozedere ist seit Langem bewährt, und auch in diesem Jahr wird der Kurort wieder zum Mekka der Oldtimerfreunde. In Zusammenarbeit mit dem Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf führt der ADAC Westfalen am Sonntag, 11. September, die beiden Veranstaltungen „Bad Sassendorf Classic“ und „ADAC Classic im Park“ durch.
Bad Sassendorf – Auf diese Weise wird die Pause aufgefüllt, weil die bewährte Oldtimer-Veranstaltung „Westfalen Klassik“ in diesem Jahr aussetzt. „Trotz der Pause der Westfalen Klassik werden die Freunde der Oldtimerkultur in und um Bad Sassendorf ein Highlight angeboten bekommen. Ich denke, das wird sehr schön“, berichtet Britta Keusch, die Geschäftsführerin des Tagungszentrums.
Mit den „Classic“-Veranstaltungen im September kehre man ein Stück weit zu der ursprünglichen touristischen Ausrichtung der Bad Sassendorf Classic zurück, die gleichzeitig in die neue touristische Oldtimerserie des ADAC Westfalen eingebettet wird. Das Programm am Sonntag, 11. September besteht deshalb aus zwei Teilen, nämlich der Oldtimerausfahrt und der Oldtimerschau im Kurpark. Besonderheit: Die Ausfahrt richtet sich insbesondere an Oldtimerbesitzer, die sich bisher eher weniger mit Oldtimerveranstaltungen beschäftigt haben (siehe Kasten). „Das ist ein sehr niederschwelliges Angebot“, berichtete Keusch.
Das Programm weist die folgenden Eckpfeiler auf: Ab 10 Uhr gehen die Fahrzeuge mit der 22. Bad Sassendorf Classic auf die Strecke. Die Abfahrt ist in bewährter Weise auf der Kurparkpromenade mitsamt Erläuterungen zu den einzelnen Fahrzeugen. Ganztägig findet im Kurpark zudem ein Rahmenprogramm mit Musik und Spielen mit tollen Gewinnen statt. Informationsstände und Leckereien runden das Angebot ab. Dazu gehören zum Beispiel Vergnügungen für Kinder oder eine kostenlose Kurparkführung. Treffen für die Kurparkführung ist um 12 Uhr am Rundbogen des Gradierwerks.
Außerdem findet ab 12 Uhr das Oldtimer-Treffen „Classic im Park“ statt, denn ab etwa 13 Uhr wird die Rückkehr der Fahrzeuge von der Rundtour der Bad Sassendorf Classic erwartet. Die Oldtimer werden nach dem Aufstellen im Kurpark präsentiert. Ab 14 Uhr ist zudem Livemusik mit der Band „Kabellos“ zu hören. Gegen 16 Uhr steht die Siegerehrung der Oldtimer-Rallye an.
Besitzer von Oldtimern sind willkommen
Die „Touristische Oldtimerserie Westfalen“ des ADAC richtet sich insbesondere an Besitzer von Oldtimern, die sich bis jetzt gar nicht oder eher weniger mit Oldtimerveranstaltungen beschäftigt haben. Diesen „Gelegenheitsfahrern“ möchte der ADAC die Möglichkeit bieten, schöne Regionen auf kurzen und leichten Strecken mit dem Oldtimer zu erkunden. Fahren und Genießen sollen laut ADAC bei den Veranstaltungen der Touristischen Oldtimerserie Westfalen im Vordergrund stehen. Die Serie besteht aus mehreren Oldtimerveranstaltungen. Auch bei der ADAC Classic im Park in Bad Sassendorf heißt es daher am 11. September „Sehen und gesehen werden“. Der ADAC weist darauf hin, dass aufgrund des begrenzten Platzangebots eine Voranmeldung der Teilnehmer und ihres historischen Vehikels unbedingt erforderlich ist. Weitere Informationen gibt es hier.