1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Bad Sassendorf

Single macht Mut: Tobias Kahr ist Kandidat bei TV-Show „First Dates“ (Vox)

Erstellt:

Von: Heyke Köppelmann

Kommentare

Auf dem Weg zur Dating-Doku: Tobias Kahr, Landwirt aus Bad Sassendorf, trifft vor laufenden Fernseh-Kameras eine unbekannte junge Dame.
Auf dem Weg zur Dating-Doku: Tobias Kahr, Landwirt aus Bad Sassendorf, trifft vor laufenden Fernseh-Kameras eine unbekannte junge Dame. © Peter Dahm

Ein Bad Sassendorfer Landwirt ist gespannt darauf, was ihn bei einer Dating-Doku erwartet.

Bad Sassendorf – Es sei schon sehr interessant zu wissen, dass irgendwo im Land eine junge Frau sitzt, die genauso gespannt auf das Treffen vor laufender Kamera wartet, wie er selber, meint Tobias Kahr: „Das ist cool.“ Wer ist die Unbekannte? Wie sieht sie aus? Woher kommt sie? Der 22-jährige Landwirt wird es nächste Woche erfahren, denn dann macht er sich auf den Weg nach Köln. Der Sender Vox hat ihn zur Doku „First Dates – Ein Tisch für zwei“ eingeladen.

Zwei Singles begegnen sich, der Bad Sassendorfer ist einer von ihnen – obwohl er eigentlich gar nicht daran geglaubt hatte, mit seiner Bewerbung Glück zu haben. Doch es hat funktioniert. Stellt Tobias Kahr bei den Dreharbeiten womöglich fest, dass es die Richtige ist? Wird das Eis brechen? Schauen sich die beiden an, und es läuft? Gibt es ein Wiedersehen?

Pandemie erschwert das Kennenlernen

Gern ist der 22-Jährige bereit, in unserer Zeitung seine Geschichte zu erzählen, vor allem deshalb, weil er anderen Mut machen möchte, sich ruhig mal etwas zu trauen. In der Pandemie ist Distanz statt Nähe angesagt, Feten und andere Veranstaltungen fallen reihenweise aus, die Gelegenheiten, rauszugehen und jemanden kennenzulernen, sind begrenzt. Schlechte Zeiten für Herzensangelegenheiten. Tobias Kahr schildert, wie er eines Abends mit einem guten Freund zuhause saß und wie sie dann gemeinsam auf die Idee kamen, den Versuch zu starten, es auszuprobieren und sich beim Privatkanal zu melden. Er habe im Internet einen Fragebogen ausgefüllt, berichtet der Bad Sassendorfer, und schon zwei Tage später habe das Telefon geschellt.

Zu seiner eigenen Überraschung riefen die Fernseh-leute an. Ein gut halbstündiges Gespräch folgte, und Tobias Kahr erfuhr, dass die älteren Semester wohl eher bereit sind, an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sie einen Partner suchen. Jüngere seien dagegen etwas scheu und hielten sich zurück. Umso besser sei es, dass der Bad Sassendorfer aktiv werde. Und die Dame, die er noch nie gesehen hat und mit der er zum Essen am fein gedeckten Tisch verabredet ist? Sportlich sollte sie sein, antwortet der 22-Jährige, blonde oder braune Haare sollte sie haben und ungefähr in seinem Alter sein. Er selber halte sich gern draußen in der Natur auf und koche gern, verrät er. Geschnetzeltes gehört zu seinen Lieblingsgerichten.

Nun also geht es zur Kontaktaufnahme an den Rhein. Weitere Details werden ihm zwei Tage vorher mitgeteilt, so Tobias Kahr. Er freut sich, dass sich sein Chef Christian Sommer von der bekannten Bad Sasendorfer „Kummerwie“ mit ihm freut. Der habe ihm sofort für den Tag frei gegeben und drücke ihm fest die Daumen.

Natürlich sei er aufgeregt, gibt der TV-Kandidat zu. Das Date – früher sagte man einmal Rendezvous – will gut geplant sein. Das fängt schon beim richtigen Outfit an. Der ausgebildete Landwirt: „Ich möchte ehrlich und authentisch rüberkommen.“ Und wenn es nicht funkt? „Auf jeden Fall werde ich eine schöne Zeit haben“, ist der Bad Sassendorfer schon jetzt überzeugt. Er nutzt die Chance, denn dabei sein ist alles. Und wer weiß – möglicherweise klappt es ja tatsächlich mit der Zweisamkeit.

Tobias Kahr ist nicht der erste Kandidat aus dem Kreis Soest bei „First Dates“: Oli Thiele aus Wickede sowie Veit Schwertheim und Deniz Durucan aus Lippetal waren schon bei diesem oder zumindest ähnlichen Formaten dabei.

Auch interessant

Kommentare