1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Bad Sassendorf

Liebhaber präsentieren ihre Oldtimer im Kurpark

Erstellt:

Von: Rotraud Grün

Kommentare

Seit 15 Jahren ist Franz-Josef Herbst aus Körbecke mit seinem Auto Union 1000 S Coupé de Luxe aus dem Jahr 1963 mit von der Partie bei der ADAC Classic.
Seit 15 Jahren ist Franz-Josef Herbst aus Körbecke mit seinem Auto Union 1000 S Coupé de Luxe aus dem Jahr 1963 mit von der Partie bei der ADAC Classic. © Grün, Rotraud

Mit rund 100 Fahrzeugen war die 22. Bad Sassendorf Classic am Sonntag gut bestückt. Etwa 70 Oldtimer gingen auf die Strecke, die anderen wurden parallel im Kurpark präsentiert.

Bad Sassendorf – „Passend zum Tag des Offenen Denkmals präsentieren wir hier im Kurpark ein rollendes Automuseum“, zog Britta Keusch, Geschäftsführerin der Tagungs- und Kongresszentrum GmbH, bei der 22. ADAC Bad Sassendorf Classic Parallelen zu Präsentationen historischer Gebäude, die am Sonntag landauf landab für das Publikum geöffnet waren.

Viele der 70 Oldtimer, die blitzblank im Kurpark ihren Standort gefunden hatten, fristen allerdings auch außerhalb von Ausstellungen und Ausfahrten kein ruhiges Dasein in ihren Garagen, sondern werden gern unter das tägliche Verkehrsaufkommen gemischt. Dies und viele Geschichten erfuhren die Gäste am Sonntagmorgen von Moderator Freddy Allerdisse, der die Autos mit viel Witz und Humor auf die dreistündige Ausfahrt von Bad Sassendorf zum Golfplatz Völlinghausen, durch die Soester Börde und wieder zurück zum Kurpark schickte.

Im Verlauf dieser Tour mussten die Fahrerteams fünf Prüfungen absolvieren. „Es ist in diesem Jahr keine klassische Oldtimer-Rallye, sondern eine touristische Ausfahrt,bei der nicht die sportliche Leistung, sondern der Genuss der Landschaft im Mittelpunkt steht“, wies Heike Ellermann von der Bereichsleitung des ADAC auf eine eher gemütliche Landpartie hin.

Gleich der erste Oldtimer, der über die Start- und Ziellinie rollte, war allein schon optisch ein interessantes Gefährt: ein himmelblauer Packard One-twenty, Baujahr 1940, mit Diana und Wolfgang Weil aus Bad Sassendorf am Steuer.

Das älteste teilnehmende Fahrzeug, ein Morris Six Special, der im Jahr 1934 vom Band lief, machte sich mit Anette und Hartmut Nicolaus aus Soest auf dem Weg zum Möhnesee.

Letztes Fahrzeug zur Ausfahrt war ein außergewöhnlich schickes. Ein Autounion 1000 Coupé de Luxe aus dem Jahr 1963. Besitzer Franz-Josef Herbst aus Körbecke nimmt mit dem Oldie bereits seit 15 Jahren an der ADAC Classic teil. Er war mit 80 Jahren am Sonntag auch der älteste Fahrer.

Zusätzlich zu den 70 Oldtimern, die an der Ausfahrt teilnahmen, platzierten sich zum Oldtimer-Festival „Classic im Park“ auf der Reiterwiese an die 100 Fahrzeuge. Musikalisch wurde das Treffen mit Klängen der Band „Kabellos“ begleitet.

Auch interessant

Kommentare