Handyhülle vergilbt? Mithilfe von Backpulver wird Silikon wieder glasklar und wie neu
Durchsichtige Handyhüllen aus Silikon vergilben mit der Zeit und werden unansehnlich. Die gelben Verfärbungen lassen sich aber mit einem Hausmittel entfernen.
Handyhüllen aus Silikon schützen das Smartphone vor Beschädigungen und Kratzern. Leider vergilben gerade die durchsichtigen Schutzhüllen recht schnell und werden dann unansehnlich. Grund für die gelben Verfärbungen sind etwa fettige Finger, Schmutz und Schweiß. Die Hülle muss deshalb aber noch lange nicht durch eine neue ersetzt werden. Das würde nicht nur Geld kosten, sondern auch die Umwelt belasten. Silikon lässt sich auch mit einem einfachen Hausmittel reinigen: Backpulver.

Vergilbte Handyhülle reinigen mit Backpulver – so geht‘s
Backpulver hat fast jeder im Haushalt, der gerne Kuchen oder Kekse bäckt. Das Backtriebmittel eignet sich jedoch nicht nur für die Küche, sondern lässt sich auch zum Putzen wunderbar einsetzen. Auch vergilbte Handyhüllen werden damit wieder blitzblank. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Päckchen Backpulver, Wasser und ein bisschen Geduld:
- Füllen Sie Wasser in eine Schüssel. Sie sollte groß genug sein, dass die Handyhülle später vollständig hineinpasst.
- Ein Päckchen Backpulver in das Wasser schütten und umrühren.
- Legen Sie nun die Schutzhülle in das Backpulver-Wasser-Gemisch, sodass sie vollständig von der Flüssigkeit bedeckt ist, und lassen sie zwei Stunden einweichen.
- Danach die Handyhülle entnehmen und mit klarem Wasser abspülen, abtrocknen – fertig!
Die Vergilbung sollte nun verschwunden sein und Sie dürfen sich über eine hygienische und wunderbar durchsichtige Handyhülle freuen.
Nicht nur Silikon kann vergilben – auch Klobrillen verfärben sich mit der Zeit gelb oder sogar Wäsche. Bei vergilbten Kleidungsstücken oder Gardinen soll etwa Milch wahre Wunder bewirken und für strahlend weiße Wäsche sorgen.