Tai Chi und Seniorentanz können Ersatz fürs Radfahren sein

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Seniorentanz macht nicht nur fitter, sondern trainiert auch die Balance. Foto: Patrick Lux

Hamburg (dpa/tmn) - Radfahren, Tai Chi oder Seniorentanz: Es gibt viele Möglichkeiten, um die Balance im Alter nicht zu verlieren. Auch einige Übungen für das Training zu Hause fördern den Gleichgewichtssinn.

Radfahren kann verlernt werden. Je öfter Ältere das Rad stehenlassen, desto weniger trainieren sie ihr Gleichgewicht. In diesem Fall können Senioren ihr Können in einem Fahrradkurs für Erwachsene auffrischen. Unter geschützten Bedingungen werden Kurven und Bremsmanöver geübt. Die Kurse bieten beispielsweise Fahrradclubs in ganz Deutschland an. Darauf weist die Behörde für Soziales, Familie und Gesundheit in Hamburg hin. Wer das nicht möchte, sollte sich nach einer anderen Bewegungsform als Ersatz für das Radfahren umsehen. Balance lässt sich beispielsweise auch in Tai-Chi-Kursen trainieren oder beim Seniorentanz.

Ihre Balance können Senioren auch zu Hause üben. Dazu gehen sie am besten in den Einbeinstand, bei dem sie wechselseitig ein Bein anheben und dieses zehn Sekunden in der Höhe halten. Diese Übung kann bis zu fünfmal täglich wiederholt werden. Wer schon sehr sicher ist, kann diese Übung noch steigern. Dazu stellt er sich mit dem Standbein auf die Zehenspitzen.

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