Marke gegen "No Name"

Stiftung Warentest: Diese Eigenmarken sind bis zu fünf Mal günstiger als Ariel & Co.

+
Von wegen teuer ist gleich besser: Stiftung Warentest hat diese Annahme jetzt widerlegt.

Marke gegen "No Name": Ist teuer wirklich gleich besser? Das wollte Stiftung Warentest wissen - und hat dafür 371 Drogerieartikel verglichen. Mit wenig überraschendem Ergebnis.

Ob Balea, alio oder today: Viele Drogerien, Discounter und Supermarkketten bieten neben ausgewählten Markenprodukten bereits eigene Hausmarken an, die bei treuen Kunden sehr beliebt sind. Schließlich sind sie nicht nur um einiges günstiger, sondern manch einer schwört darauf, dass sie genauso gut wie Markenware sind. Bereits vergangenes Jahr hat die Stiftung Warentest dies zum Anlass genommen und hunderte Produkte genauer unter die Lupe genommen.

Alio & Co. besser als Pril? Stiftung Warentest nimmt 371 Drogerieartikel unter die Lupe

Nun hat das Verbraucherportal Testergebnisse von 371 Drogerieartikeln aus 21 Tests aus den Jahren 2017 und 2018 ausgewertet. Mit dem Ergebnis, dass Eigenmarken von dm & Co. häufiger sogar besser als bekannte Markenprodukte abschnitten! Hierzu hatte die Stiftung Warentest häufig verkaufte Drogerieartikel verglichen - darunter Wasch-und Reinigungsprodukte (Handgeschirrspülmittel und Vollwaschmittel) sowie Körperpflege- und Kosmetikprodukte (Handcremes, Sonnenschutzmittel sowie Katzenfutter).

Auch interessant: Preisvergleich von Drogerien bringt überraschend deutlichen Sieger.

Was dabei auffiel: Die Eigenmarken bekamen häufiger sehr gut oder gut als Markenprodukte und dagegen seltener mangelhaft, stellte Stiftung Warentest fest. Das Interessante daran: Auch was die Qualität angeht, hätten sich die getesteten Markenartikel und günstigen Alternativen nicht viel geschenkt, so das Verbraucherportal. So soll hier das Testurteil am Ende unentschieden ausgefallen sein.

Teuer nicht gleich besser - Eigenmarken oftmals günstiger und genauso gut wie Markenprodukte

Pluspunkte konnten die Handelsmarken allerdings beim Preis einfahren - so locken diese Stiftung Warentest zufolge "mit Tiefpreisen" und versprechen dennoch durch die Bank weg gute Qualität. Und: Kunden zahlen oft einen Aufpreis für Marken, da diese viel Geld in Werbung und Marketing stecken. Dagegen können Drogerien Eigenmarken günstiger anbieten, weil sie auf schlichte Verpackungen setzen und auf teure Werbung verzichten. Diese Kostenersparnis geben sie schließlich an die Kunden weiter, so Stiftung Warentest.

Erfahren Sie hier: Preisvergleich zeigt: So sparen Sie bis zu 44 Prozent beim Online-Kauf von Medikamenten.

So sollen die sechs günstigsten der besten Wasch-und Reinigungsmittel von Markenherstellern um 138 Prozent teurer als die sechs günstigsten besten Handelsmarken gewesen sein. Bei Kosmetik waren es sogar satte 375 Prozent Preisunterschied!

Diese Handelsmarken schnitten in den untersuchten Kategorien am besten ab:

Drogerieartikel

Handelsmarke

Inhalt

Preis

Unternehmen

Testurteil

Geschirrspülmittel

Akuta

500 ml

0,75 Euro

Aldi Nord

"Gut" (2,2)

Geschirr-Reiniger-Tabs

alio complete

40 Tabs

2,75 Euro

Aldi Süd

"Gut" (2,0)

Vollwaschmittel

Bravil Actipulver

2.025 g

4,00 Euro

Netto

"Gut" (2,0)

Glasreiniger

Blink

1.000 ml

0,95 Euro

Müller

"Gut" (1,8)

Klarspüler

domol

1.000 ml

1,15 Euro

Rossmann

"Gut" (2,0)

Sonnenschutzmittel

today Sonnenmilch 30 hoch

300 ml

3,50 Euro

Penny

"Sehr Gut" (1,3)

Fußcremes

Balea Hornhaut-Reduzier-Creme

50 ml

1,95 Euro

dm

"Gut" (2,0)

Anti-Schuppen-Shampoos

Cien Anti-Schuppen-Shampoo

300 ml

1,49 Euro

Lidl

"Sehr Gut" (1,5)

Männer-Cremes

Balea Men 24h Feuchtigkeits-Creme

75 ml

2,55 Euro

dm

"Gut" (2,3)

Handcremes

Ombia Olive Handcreme

125 ml

0,85 Euro

Aldi Süd

"Gut" (2,1)

Zahnpasta

today dent Kräuter

125 ml

0,45 Euro

Penny

"Gut" (1,6)

Körperlotionen

Balea Reichhaltige Body Milk

500 ml

1,15 Euro

dm

"Gut" (2,2)

Augen-Make-Up-Entferner

today Augen Make-up Entferner Mizellen-Lotion

100 Stück

1,99 Euro

Penny

"Sehr Gut" (1,5)

Mundspüllösungen

Dontodent Antibakterielle Mundspülung

500 ml

0,75 Euro

dm

"Sehr Gut" (1,4)

Haargele

Balea Men Ultra Strong Styling Gel

150 ml

1,55 Euro

dm

"Gut" (1,8)

Lesen Sie auch: Bis zu 375 Prozent günstiger! Preisvergleich bei Supermärkten sorgt für überraschenden Sieger.

jp

"Gut und günstig": Diese zehn Marken lieben die Deutschen - doch Sieger ist nicht Aldi

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf soester-anzeiger.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare