VW Tiguan: Zu Hause auf allen Wegen

+
Sicher im Gelände: Redakteur Armin Geier und Sohn Vincent testeten den VW Tiguan auf Herz und Nieren.

Wissen Sie was ein Tiguan ist? Natürlich – der Geländewagen von Volkswagen. Nein, was das Wort Tiguan bedeutet? Ist nämlich eine reine Erfindung – ein Kunstwort: aus Tiger und Leguan.

Und es passt perfekt: Denn bei unserem Test hat das neueste Modell bewiesen, dass es zum einen spritzig wie eine Raubkatze ist und zum anderen auf der Straße klebt wie eine Echse an der Felswand. Vor vier Jahre führte Volkswagen den Tiguan ein, er wurde zum Verkaufsschlager unter den SUVs. Womit wir wieder bei einem Rätselwort wären: SUV heißt ja nichts anders als Sport Utility Vehicle – was wiederum nichts anderes bedeutet als ein sportliches Auto.

VW Tiguan TDI 4Motion

Leistung: 170 PS Spitze: 201 km/h Motor: 4-Zylinder-Dieselmotor Gewicht: 1695 Kilogramm von 0 auf 100 in 8,9 Sekunden Getriebe: Sechsgangschaltung Preis: 32.700 Euro (Grundpreis 24.000 Euro)

Mit Geländewagen hat das teils wenig zutun. Viele SUVs haben nicht einmal einen Allradantrieb. Beim Tiguan ist das anders: Unser Testwagen glänzte mit dem sogenannten 4-Motion-Prinzip. Heißt banal augedrückt: Der Allradantrieb ist immer eingeschaltet. Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Fahrgefühl: Das Auto läuft durch jede Kurve wie auf Schienen. Kein Ruckeln, kein Schlingern. Nichts. Hier wird gar so manche Edel-Limousine in den Schatten gestellt. Großartig. Dazu kommt: Durch mehr Bodenfreiheit ist der Wagen wirklich geländegängig, die Offroad- Front gibt es nun mit 28 Grad Böschungswinkel. Der Wagen setzt also nicht irgendwo auf. Dazu tuckern noch 170 PS im Dieselmotor – perfekt für jeden Hang und jeden Waldweg.

Das ist der VW Tiguan

Das ist der neue VW Tiguan

VW Tiguan Modell 2011
VW Tiguan Modell 2011
VW Tiguan Modell 2011
VW Tiguan Modell 2011
Das ist der neue VW Tiguan

Wenn’s auf der Straße entlang geht, liegt beim Tiguan ein Vergleich mit einem höher gelegenen Golf nahe. Was nichts Schlechtes ist – im Gegenteil: Im Cockpit ist alles am rechten Platz, alles praktisch, alles

Lesen Sie mehr dazu:

VW Tiguan - das ist der neue perfektionierte Bestseller

gut. Mit was der Tiguan noch Pluspunkte sammelt, ist sein Einparkassistent: Einmal kurz die Parklücke passiert (automatisch abgemessen) und schwupps – schon parkt der Wagen von alleine ein. Eine Schau. Ein Manko gibt es dennoch: der Kofferraum. Der ist leider etwas klein ausgefallen und wird dem Gesamteindruck des Autos nicht gerecht.

Fazit

Komfortabel auf der Straße: Dank permanentem Allrad fährt sich der Tiguan wie auf Schienen.

Wer einen zuverlässigen VW sucht, der auch wirklich im Gelände einsetzbar ist, liegt mit dem Tiguan richtig. Und: Das Auto ist kein riesiger Hausfrauenpanzer – und dennoch sitzt man oben.

ARMIN GEIER

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert.

Hinweise zum Kommentieren: Auf soester-anzeiger.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare