Mit 50-Euro-Tankfüllung nur noch halb so weit

Berlin - Mit einer Tankfüllung Diesel im Wert von 50 Euro kommen Autofahrer heute nur noch halb so weit wie 1992. Nach der Berechnung konnten Autofahrer damals mit Diesel im Wert von 50 Euro 1186 Kilometer zurücklegen.

Heute seien es nur noch 504 Kilometer. Grund sei der stark angestiegene Diesel-Preis.

Das errechnete der Automobilclub ADAC für die “Bild“-Zeitung (Dienstagausgabe).

Beim Super ist der Unterschied nach den ADAC-Zahlen nicht ganz so groß: Vor 20 Jahren kam ein Auto mit einer Tankfüllung Super im Wert von 50 Euro 748 Kilometer weit, 2012 sind es nur 403 Kilometer. Der ADAC rechnete auf der Grundlage eines durchschnittlichen Verbrauches und berücksichtigte, dass Autos heute weniger Kraftstoff verbrauchen als vor 20 Jahren.

Die skurrilen Begründungen für steigende Benzinpreise

Die skurrilen Begründungen für steigende Benzinpreise

Die Benzinpreise setzen derzeit zu einem vorösterlichen Höhenflug an. Am Sonntag registrierten die Ölkonzerne Durchschnittspreise von 1,68 Euro für einen Liter Super E10 und 1,71 Euro für die meistgetankte Sorte Super E5 mit fünf Prozent Ethanol. Das waren die höchsten Preise aller Zeiten.

dpa

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare