Weltweites Ranking: Das ist die beste deutsche Uni

London - Ein britisches Magazin hat die beste deutsche Universität benannt. International haben die deutschen Hochschulen allerdings nicht viel zu melden.

Die Göttinger Georgia Augusta Universität ist laut eines britischen Magazins die beste Hochschule Deutschlands. Nach dem aktuellen Hochschulranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) belegte die Universität als beste deutsche Hochschule international Platz 43, wie die Universität Göttingen am Mittwoch mitteilte.

Die Rangliste ergebe sich aus einer Befragung von weltweit 200 Universitäten. Erstmals seien dabei stärker die universitären Kernaufgaben Forschung, Lehre und Wissenstransfer berücksichtigt worden und weniger der Ruf und die Tradition einer Hochschule. Bewertet wurden die fünf Bereiche Lehre, Forschung, Zitierungen, Kooperationen mit der Wirtschaft und Wissenstransfer sowie Ausgründungen von Firmen und Internationalität.

AP

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare