Jahresrückblick

Obamas Rekord-Tweet, #fedidwgugl & Google-Trends: Was 2017 im Netz los war

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Obamas Rekord-Tweet, #fedidwgugl & Google-Trends: Was 2017 im Netz los war

Beyoncé begeistert mit Babybauch, Barack Obama bewegt mit einem Anti-Rassismus-Tweet der Hashtag #fedidwgugl sorgt für Verwunderung. Was 2017 im Internet los war:

Berlin - Beyoncé begeistert mit Babybauch, Barack Obama bewegt mit einem Anti-Rassismus-Tweet. Und während #love der am häufigsten genutzte Hashtag des Jahres auf Instagram ist, facht #meetoo die wichtige Debatte um Macho-Gehabe und sexuelle Übergriffe an. In Zeiten des Terrors setzen außerdem Twitter-Nutzer mit Aktionen wie #roomformanchester oder #BedForAwayFans ein Zeichen für Solidarität.

Obama schlägt Trump

US-Präsident Donald Trump mag vielleicht einer der aktivsten Staatschefs auf Twitter sein und mit umstrittenen Tweets für Gesprächsstoff sorgen. Es ist jedoch Vorgänger Barack Obama, der mit einem Anti-Rassismus-Appell den populärsten Tweet liefert. Der Eintrag vom August mit einem Zitat des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten und Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela wurde bis heute über 4,6 Millionen Mal geliked.

Die (Netz-)Welt hört Sheeran

Ed Sheeran ist der Musik-König: Auf der Streamingplattform Spotify steht der britische Musiker mit über 45 Millionen monatlichen Hörern unangefochten an der Spitze. Sein im März erschienenes Album „÷“ (ausgesprochen: Divide) ist mit weltweit mehr als drei Milliarden Abrufen das meistgestreamte Album des Jahres. Und - wen wundert es - Sheerans Hit „Shape of You“ das meistgestreamte Lied. Auch bei Shazam, der App zum Erkennen von Songtiteln, ist „Shape Of You“ der am häufigsten gesuchte Song.

#Fedidwgugl

Ist Peter Tauber über dem Laptop eingeschlafen? Im Sommer überrascht die CDU mit einem Hashtag, mit dem die Partei in den Bundestagswahlkampf zieht. Generalsekretär Tauber löst später auf: #fedidwgugl bedeute „Für Ein Deutschland, In Dem Wir Gut Und Gerne Leben“. 

Weitere Hashtags zur Wahl sind #fragendiefehlen als Reaktion zum TV-Duell oder die #87Prozent, welche für die Masse der Nicht-AfD-Wähler stehen. Auch bei Facebook gibt es politische Themen, wie die Liste der bedeutenden Themen zeigt. Laut der Plattform sorgen neben den Wahlen der G20-Gipfel in Hamburg, die Ehe für alle, der Terroranschlag in Barcelona, der Tod von Helmut Kohl und das Jamaika-Aus für viel Gesprächsstoff.

Enttäuschte AfD

Ein Schnappschuss mit dem enttäuschten Gesichtsausdruck der AfD-Politikerin Beatrix von Storch während der Bundestagsabstimmung über die Ehe für alle ist in Deutschland der erfolgreichste Tweet des Jahres. Nutzer @justthore postet das Bild mit den Worten: „Die Fahrkarte zum Bundestag: 2,70 Euro. Der Cappuccino im Besucher-Café: 3,50 Euro. Das Gesicht von Beatrix zur #Ehefüralle Abstimmung: unbezahlbar“ - und erhält knapp 35 000 Likes dafür. Über 14 000 Mal ist der Eintrag weiterverbreitet worden.

Google-Trends

Was interessiert die Google-Nutzer 2017? Laut der Google-Suchtrends verbucht der Begriff „WM-Auslosung“ den höchsten Anstieg in Deutschland, gefolgt von „Bundestagswahl“ und „Wahlomat“. Bei der Personensuche liegt US-Präsident Donald Trump vor YouTube-Star Shirin David und Dschungelcamp-Teilnehmerin Kader Loth. Unter den weltweiten Anfragen sind „Hurricane Irma“ die Digitalwährung „Bitcoin“ und das „Las Vegas Shooting“ die Schlagworte mit dem stärksten Zuwachs. Google wertet nicht die meistgesuchten Begriffe aus, da diese nicht speziell etwas über das Jahr aussagen. Vielmehr finden sich darunter Suchen zum Wetter, dem TV-Programm sowie „Facebook“ und „YouTube“.

Solidarität im Netz

In Zeiten von Terror lassen sich viele Internetnutzer nicht unterkriegen. Als Reaktion auf den Anschlag nach dem Ariana-Grande-Konzert in Manchester bieten Twitter-Nutzer unter #roomformanchester Notunterkünfte an. 

Und nach dem Anschlag im April auf den BVB-Bus im Vorfeld des Champions-League-Spiels gegen den AS Monaco riefen Borussia Dortmund sowie die Fans unter dem Hashtag #BedForAwayFans dazu auf, gestrandete Monaco-Fans aufzunehmen.

One Love Manchester

Im Mai sterben mehr als 20 Menschen bei dem Terroranschlag von Manchester. 

Zwei Wochen später kehrt Popstar Ariana Grande in die britische Stadt zurück und lädt zum Benefizkonzert ein. Die Übertragung auf Facebook ist mit insgesamt mehr als 80 Millionen Views das meistegeschaute (Live-)Video auf der Plattform. Über die Spendentools von Facebook wurden dabei mehr als 450 000 Dollar gesammelt.

#metoo

Der Missbrauchsskandal um US-Filmproduzent Harvey Weinstein nimmt grade Fahrt auf, da twittert Schauspielerin Alyssa Milano: „Wenn du sexuell belästigt oder angegriffen worden bist, schreibe „ich auch“ (englisch: me too) als Antwort auf diesen Tweet.“ Hunderttausende weltweit melden sich zu Wort. Eigentlich geht #metoo auf die afroamerikanische Aktivistin Tarana Burke zurück, die den Begriff schon vor Jahren genutzt hat.

#love

Liebe ist alles, was zählt: Sowohl in Deutschland als auch international ist #love der am häufigsten genutzte Hashtag des Jahres auf der Foto-Plattform Instagram. Das beliebteste Bild stammt von Beyoncé. Das Foto vom 1. Februar, auf dem die US-Sängerin ihren Babybauch zeigt, wird mehr als elf Millionen Mal geliked. Unter den Deutschen zählt übrigens Fußballer Toni Kroos mit 14,8 Millionen die meisten Instagram-Follower. International steht US-Sternchen Selena Gomez mit mehr als 130 Millionen Abonnenten an der Spitze.

Julien Bam erobert Youtube

Der 29-Jährige ist Spitzenreiter unter den YouTubern in Deutschland. In der Top Ten der populärsten Videos 2017 (ohne klassische Musikvideos) platzierte er gleich sechs Clips. Auf Platz eins landete ein Beitrag aus seinem Format „Songs in real life“. Zu den beliebtesten Videos zählen außerdem Jan Böhmermanns „Germany Second“ und der Film-Trailer von „Fack ju Göhte 3“. In das Ranking fließen die Beiträge ein, die am meisten angesehen, geteilt, kommentiert und geliked wurden. Der erfolgreichste Kanal nach Abozahlen stammt von den Freekickerz mit mehr als sechs Millionen.

dpa

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