Keine Ahnung von Dax, Börse und Co.?

Die Worte „Aktie“, „Dax“ und „Devise“ hat zwar jeder schon einmal gehört, doch nur wenige Jugendliche können auch etwas damit anfangen. Bei yourzz.fm dreht sich deshalb heute alles um die Börse – das ist unser Thema des Tages.

Von yourzz-fm-Reporterin Ina Paulfeuerborn 

Das Interesse an der Börse nimmt unter Jugendlichen stetig ab. Die Forscher der Shell-Jugendstudien fanden heraus, dass nur noch rund zwölf Prozent der Jugendlichen Aktien attraktiv finden. Zum Vergleich: Vor ungefähr zehn Jahren waren es noch knapp vierzig Prozent.

Grundwissen Börse: An der Börse wird größtenteils mit Wertpapieren gehandelt. Diese Wertpapiere nennt man Aktien. Mit ihrem Ankauf erwirbt man Geschäftsanteile von Firmen. DAX steht für „Deutscher Aktienindex“ und gibt den Durchschnittskurs der wichtigsten deutschen Aktien an. Ein amerikanisches Pendant ist der Dow-Jones-Index, der den Durchschnitt der Aktienkurse ausgewählter US-amerikanischer Unternehmen angibt.

Um der mangelnden Schülerbildung im Bereich Börse Abhilfe zu schaffen, entwickelte die „Deutsche Anlegermesse Frankfurt“ das Projekt „Forum Finanzen für junge Erwachsene“. Dort wird Jugendlichen ein informatives und interessantes Programm zum Thema Finanzen geboten. Das Projekt findet 2013 erneut statt.

Das „Planspiel Börse“, eine Initiative der Sparkassen, ist ein jährlicher Online-Wettbewerb, bei dem Schülergruppen und Studenten ihre Fähigkeiten an der Börse testen und erweitern können. Dabei wird mit realen Börsenkursen gehandelt. Auf die sechs erfolgreichsten Teams warten attraktive Preise. Die nächste Spielrunde startet am 1. Oktober 2012.

Quelle: wa.de

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare