Superbanner

Erfurter Doping-Affäre: 28 Sportler betroffen

Erfurter Doping-Affäre: 28 Sportler betroffen

029.01.12|Mehr Sport|Mehr Sport|
Drucken|Empfehlen|Schrift   a  /  A||recommendbutton_count130

Schliessen

Druckvorschau

Artikel: Erfurter Doping-Affäre: 28 Sportler betroffen

Köln - Die Dopingaffäre um den Erfurter Sportmediziner Andreas Franke hat offenbar größere Ausmaße als bislang angenommen. Mehrere Top-Athleten seien involviert, berichtet die ARD.

Nach Informationen der ARD-Sportschau und des WDR-Magazins „Sport Inside“ soll Franke das Blut von 28 Athleten, deren Namen der ARD bekannt sind, in seinen Praxisräumen einer UV-Behandlung unterzogen haben.

Unter den Sportlern aus dem Eisschnelllauf, Radsport und der Leichtathletik befinden sich sowohl Top-Athleten als auch erfolgreiche Nachwuchssportler, von denen einige zum Zeitpunkt der Behandlung noch minderjährig waren. Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittelt seit Frühjahr 2011 gegen den Sportmediziner wegen des Verdachts, „zu Dopingzwecken“ gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen zu haben.

Dabei geht es um den Zeitraum von 2006 bis 2011, in dem Franke Vertragsarzt des Olympiastützpunktes Erfurt war. Franke hatte erklärt, solche Behandlungen habe es nur bei Infekten gegeben, niemals zum Zwecke der Leistungssteigerung. Ihm droht eine Geldstrafe bzw. eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren. Bei einer Durchsuchung bei Franke waren im April 2011 nach Angaben der Staatsanwaltschaft „ein Haufen Beweismittel“ gesichert worden, darunter der Computer.

Mit möglichen Verstößen von Sportlern gegen Doping-Bestimmungen beschäftigt sich die Nationale Anti Doping Agentur (NADA). Deren Chefjustiziar Lars Mortsiefer hat inzwischen bestätigt, dass gegen eine Erfurter Eisschnellläuferin und einen Radsportler wegen des Verdachts der Anwendung einer unerlaubten Blutdoping-Methode Ermittlungen laufen. Für Sanktionen ist das Deutsche Sport-Schiedsgericht (DIS) in Köln zuständig.

SID tl ma

zurück zur Übersicht: Mehr Sport

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Regeln fürs Kommentieren:
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistische, rufschädigende und gegen die guten Sitten verstoßende Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.

Kommentare

Tippen Sie die Bundesliga-Spiele!

700 Euro für Platz eins, 500 bzw. 300 Euro für Platz zwei und drei - zudem Sachpreise und Gutscheine: Tippen Sie mit!

Fußball

Keine Angst vor DFB-Elf: Oranje will EM-Titel

Keine Angst vor DFB-Elf: Oranje will EM-Titel

Amsterdam/Frankfurt - Nach Platz zwei bei der Fußball-WM in Südafrika 2010 gibt es für die Niederlande bei der EM in Polen und der Ukraine nur ein Ziel: den Titel.Mehr...

Artikel lizenziert durch © soester-anzeiger
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.soester-anzeiger.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

SkyScraper