Phnom Penh - Die Revisionskammer des Völkermord-Tribunals hat das Strafmaß für einen der Hauptverantwortlichen der Massaker unter der Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha erhöht.

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).
Das Gericht verurteilte Kaing Guek Eav alias Duch am Freitag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft.
Die Roten Khmer wollten eine kommunistische Agrargesellschaft verwirklichen. Sie vertrieben die Städter aufs Land. Hunderttausende starben durch Hungersnöte, Seuchen und Zwangsarbeit. Das paranoide Regime ließ weitere Hunderttausende als Feinde der Revolution foltern und hinrichten. Insgesamt 1,7 Millionen Menschen kamen ums Leben. 1979 vertrieben die Vietnamesen die Roten Khmer. Kambodscha wurde zum Spielball der Weltmächte und versank im Bürgerkrieg. Die Regierung ließ sich erst nach zähen Verhandlungen mit den Vereinten Nationen auf das Völkermordtribunal ein.
dpa
Rubriklistenbild: © dpa


Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.