Superbanner

Beschluss des Hauptausschusses

Stadt stellt Antrag auf 3. Stern für Adamkaserne

    • recommendbutton_count100
    • 2
    • 0

SOEST ▪ Geld oder Liebe? Das war nicht nur für Bernd Milke (FDP) am Dienstagabend im Hauptausschuss die Frage: Sollte er für die Entwicklung der Adamkaserne, an der sein Herz seit Kindertagen hängt, hin zu einem „Adam-Viertel“ seinen politischen Segen geben – oder sollte er diesen Segen verweigern, weil er die damit verbundenen finanziellen Risiken für den städtischen Haushalt für zu groß hält.

Noch gammelt die Adamkaserne vor sich hin. Die Mehrheit im Hauptausschuss sprach sich für eine aufwendige Umgestaltung aus.

Noch gammelt die Adamkaserne vor sich hin. Die Mehrheit im Hauptausschuss sprach sich für eine aufwendige Umgestaltung aus.

Am Ende entschieden sich Milke und Vertreter der BG, der SO-Partei und der Linken fürs Geld – und gaben der Ausschussmehrheit einen Korb.

Vergeblich hatten zuvor Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer, Rolf Meiberg (CDU), Werner Liedmann (Grüne) und Christian Mühlhaus (SPD) um eine Zustimmung dafür geworben, bei der Regionale 2013 einen Antrag für den dritten Stern zu stellen – und damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem langen Weg zur Verwirklichung des ambitionierten Projektes zu gehen.

Von dessen Wert für die städtebauliche Entwicklung mussten sie dabei auch die Kritiker nicht überzeugen – in diesem Punkt bestand Einigkeit zwischen allen Fraktionen. Aber während für die Unterstützer des Antrags die vorliegenden Kalkulationen von Wirtschaftsförderer Ferdinand Griewel trotz möglicher „Worst-Case-Belastungen“ für den städtischen Haushalt in Höhe von jährlich rund 300 000 Euro eine „tragfähige Grundlage“ für eine Zustimmung darstellten, sah das die Koalition der Kritiker ganz anders.

Die Mehrheit sah die „einmalige Chance“, die Adamkaserne vor dem sicheren Verfall zu bewahren und an dieser Stelle der Stadt eine „offene Wunde“ zu schließen.

zurück zur Übersicht: Soest

Regeln fürs Kommentieren:
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte soester-anzeigerLippetalWelverSoestBad SassendorfWerlWickedeEnseMöhneseeWarstein

Blogger aus dem Kreis Soest

Jannis König aus Soest verbringt ein Jahr in Namibia. Er arbeitet im Gemeindezentrum in Ongwediva im Norden des Landes und unterstützt Kinder und Jugendliche. Über seine Arbeit berichtet er im Blog.

Hendrik Hein berichtet im Anzeiger-Blog aus Australien. Der Soester hat sein Abitur in der Tasche und überbrückt die Zeit bis zum Studium mit einer Reise durch Down Under.

Fabian Srowig schreibt für uns aus Guatemala. Im Zentrum von Guatemala City betreut der 25-Jährige Soester in einem Praktikum mehrere Projekte in den Slums der Hauptstadt.

Annika Fischer ist 20 Jahre jung und studiert an der Uni Bielefeld "Bioinformatik und Genomforschung". Über den Alltag im Studentenleben schreibt sie im Blog.

Nachrichten aus der Nachbarschaft

Über Unfall in Welver nicht ganz aufgeklärt

Über Unfall in Welver nicht ganz aufgeklärt

WELVER ▪ Weil trotz sieben geladener Zeugen nicht sicher festzustellen war, wie sich ein schwerer Unfall im vergangenen Juli in Welver genau ereignete, wurde ein 28-jähriger Passatfahrer aus Welver vor dem Amtsgericht Soest „nur“ zu 150 Sozialstunden sowie zur Übernahme der Kosten der Nebenklage verurteilt.Mehr...

Artikel lizenziert durch © soester-anzeiger
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.soester-anzeiger.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper