Zimmerei Fachseminar der Westfälischen Jugendbauhütte in Soest Freiwillige bauten Dach für Strohballenhaus auf Gelände des ehemaligen Freibads

Ein Haus für die nächste Generation

514.06.10|SoestFacebook
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A

SOEST ▪ „Die Gruppe hat sich entschieden, anstatt eine Abschlussfahrt zu machen, lieber das Geld zu sparen und dieses Strohballenhaus zu bauen“, erklärt Oliver Dahn, Leiter der Jugendbauhütte Soest, nicht ohne Stolz. So eng ist die Gruppe der Teilnehmer, die ihr freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege ableisten, zusammen gewachsen, dass sie im letzten Seminar noch einmal etwas Bleibendes für ihre Gemeinschaft Schaffen möchten.

Das Dach für das geplante Strohballenhaus nimmt bereits Form an. ▪

© Dahm

Das Dach für das geplante Strohballenhaus nimmt bereits Form an. ▪

„Mit dem Haus möchten wir ein Denkmal setzen, dass wir dem ehemaligen Freibad hinterlassen und an die nächste Gruppe weitergeben können“, sagt der 20-jährige Max Becker.

In ihrem fünften Fachseminar während dieses Zyklus' trafen sich die Mitglieder der Jugendbauhütte Soest daher auf dem Gelände des ehemaligen Soester Freibads. Zwei Zimmerleute standen den 20 Freiwilligen zur Seite und machten sie mit dem Umgang von Stoßaxt und Schrotsäge vertraut. Ziel war es, das Dach zu bauen, das im Juli beim Abschlussseminar auf das kleine Strohballenhaus gesetzt werden soll.

Das Dach wird mit traditionellen Holzverbindungen verzimmert. „Strohballenhäuser werden seit mehr als hundert Jahren gebaut, sind aber bisher nicht sehr verbreitet“, erklärt Oliver Dahn. Schon wegen der Energiebilanz sei diese Bauweise sehr interessant. In dem Haus soll später ein Atelier oder ein Aufenthaltsraum entstehen.

Derzeit geht das Bewerbungsverfahren für ein freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege im Zyklus 2010/2011 in die letzte Phase. Es gibt noch einige freie Plätze. Wer also zwischen 17 und 27 Jahren alt ist und sich für traditionsreiche Handwerkstechniken interessiert, kann sich bewerben. ▪ how

Info: http://www.ijgd.de

zurück zur Übersicht: Soest

Schliessen

Artikel empfehlen!

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Kommentar schreiben

Letzter Kommentar zu diesem Artikel:

Keine Kommentare vorhanden.

Eintrag verfassen

Community

Schreiben Sie zum Beitrag Ihre Meinung oder laden Sie Bilder und Videos zu ihrem Profil hoch. In unserer Community lernen sie sicher auch neue Freunde kennen.

Registrieren / Login

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte soester-anzeigerLippetalWelverSoestBad SassendorfWerlWickedeEnseMöhneseeWarstein

So(est) gesehen

Die Fahnenlosen

Familie Adamski hat vergeblich gehofft, nützliche Hinweise auf die Täter zu bekommen, die ihr zwei Schalke-Fahnen vor der Haustür fein säuberlich abgeschnitten und gestohlen haben.Mehr...

Blogger aus dem Kreis Soest

Annika Fischer sucht einen Studienplatz. Über Bewerbungsstress, Zulassungsverfahren und Wohnungssuche schreibt die 20-Jährige in ihrem Online-Tagebuch.

Helena Eickelmann erfüllt sich ihren Traum: Die 19-Jährige ist nach ihrem Abitur nach Australien gegangen. Für ein Jahr arbeitet sie dort als Au Pair - und berichtet darüber hier.

Bernd Marciniak geht für die Bundesinitiative „Weltwärts“ ein Jahr nach Ghana. Der 18-jährige Abiturient will Computerunterricht geben und beim Aufforsten helfen. Mehr dazu in seinem Blog.

Mandy Geppert aus Ostönnen stürzt sich in Australien von einem Abenteuer ins nächste. In ihrem Blog gibt es die Berichte dazu und viele Bilder von Traumständen.

Nachrichten aus der Nachbarschaft

LokalesNachrichtenSportLeserforumLebenServiceAnzeigenAbo

Artikel lizenziert durch © soester-anzeiger
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.soester-anzeiger.de