1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Werl

Versammlung zur geplanten Großpfarrei

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der Pfarrgemeinderat und Dechant Dr. Gerd best informierten über den aktuellen Stand in Sachen geplante Großpfarrei.
Der Pfarrgemeinderat und Dechant Dr. Gerd best informierten über den aktuellen Stand in Sachen geplante Großpfarrei.

BÜDERICH ▪ „Völlig platt“ sei er gewesen, erklärte Dechant Dr. Gerd Best am Sonntag zu Beginn seines Vortrags in der Kunibertkirche. Als er das Gotteshaus gegen Ende des Gottesdienstes betrat, um im Anschluss vor den Gläubigen zu sprechen, war er überwältigt, wie voll die Pfarrkirche war.

Und das, wo doch überall vom Gegenteil die Rede sei. Prompt sei er aber aufgeklärt worden, dass es sich um die einzige Heilige Messe im Kirchspiel an diesem Sonntag handelte, da die Vorabendmesse in Büderich und die die beiden Gottesdienste in Budberg und Holtum an diesem Wochenende ausfielen. Die anschließende Gemeindeversammlung dürfte aber zusätzlich dafür gesorgt haben, dass sich das Hauptschiff der Kirche fast komplett besetzt war.

Der Pfarrgemeinderat hatte im Vorfeld dazu eingeladen, sich einmal umfassend über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen geplante Großpfarrei in Kenntniss zu setzen und Informationen zur weiteren pastoralen Entwicklung zu geben.

Sorgen, Unsicherheiten und Ängste zu nehmen oder zumindest zu verringern, war das Ziel der Info-Veranstaltung.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Gläubigen Gelegenheit, Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern.

Einen favorisierten Namen für die Großpfarrei gibt es übrigens aktuell noch nicht. Die Frage danach wurde während der Diskussionsrunde gestellt. Konkrete Vorschläge könne man aber noch nicht nennen.

Auch interessant

Kommentare