1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Ringstraßen-Brücke wird abgerissen - Sperrung ab 10. Juni

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Holger Strumann

Kommentare

null
Die alte Brücke an der Ringstraße wird abgerissen. © Dahm

Soest - Aus der schönen Idee, die alte Bahntrasse vom Osthofen- über das Thomätor, die künftige neue Siedlung rund um die alte Merkur-Lampenfabrik bis rauf zum Industriegebiet Südost zu einem Radweg umzuwandeln, wird offenbar nichts.

Der Stadt sind die Kosten für die Instandhaltung der Brücke über die Ringstraße zu teuer, deshalb soll das Viadukt abgerissen werden. Dazu muss die Ringstraße vom 10. bis 13. Juni komplett gesperrt werden.

Die Idee mit dem Radweg war schon deshalb so bestechend, weil die alte Gleistrasse im Industriegebiet auf den bestehenden Radweg vom Stadtpark entlang der Schledde auf die Haar bis zur Möhne anknüpft. Wer also dorthin mit dem Rad will, hätte aus der Innenstadt heraus einen idealen und sicheren Zufahrtsweg gefunden.

„Die Brücke weist zunehmende Schäden auf, ein Erhalt wäre unwirtschaftlich“, heißt es aus dem Rathaus. Kosten im Millionenbereich kämen auf die Stadt zu.

1933 war die Brücke gebaut worden. Sie gehörte zur Möhnetalbahn von Soest über Belecke bis Brilon. Zeitweise verkehrten neben den Güterwaggons sogar bis zu sechs Personenzüge pro Tag auf dieser Route. Der Personenverkehr wurde 1960 eingestellt; zehn Jahre danach auch der Güterverkehr.Stru

Auch interessant

Kommentare