1. Soester Anzeiger
  2. Lokales
  3. Soest

Hellweg-Stiftung hat 3,6 Millionen Euro in den Büchern

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Die Stifterversammlung zog Bilanz.
Die Stifterversammlung zog Bilanz.

Soest - „Die Stiftung wächst weiter und steht auf festen Füßen“, so Klaus Wehmeyer, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Hellweg Region, bei der Stifterversammlung 2015 im Haus Cramer in Warstein-Hirschberg. Vorstand, Kuratorium und Stifter schauten auf erfolgreiche Projekte zurück und ließen sich über aktuelle Vorhaben berichten.

Manfred Wortmann wies als Vorsitzender des Kuratoriums auf die hohe Bedeutung für den zweckmäßigen Umgang mit dem Geld der Stiftung hin: „Wir bleiben in der Region: vor allem Kinder, Jugendliche und Soziales sind uns wichtig.“

Das Gesamtkapital, das in 13 Jahren auf 3,6 Millionen Euro angewachsen ist, belege die erfolgreiche Arbeit der Bürgerstiftung.

„Für Hirschberg geben wir gern“

Mit über einer Million Euro sind seit der Gründung der Bürgerstiftung und der Partnerstiftungen viele Projekte in der Region aus Spenden und Zinserträgen des Stiftungskapitals gefördert worden.

Aktuell wichtige Projekte sind die Förderung von Bildung und Sprache in der Flüchtlingsarbeit und die Weiterführung des Projekts, mehr Grundschülern das Schwimmen zu erlernen.

Neu ins Kuratorium der Bürgerstiftung Hellweg-Region sind Hans-Günther Trockels, geschäftsführender Gesellschafter von Kuchenmeister, und Eckhard Uhlenberg, Vizepräsident des Landtags, gewählt worden.

Und nicht nur das ist ein Grund zur Freude: Die Bürgerstiftung konnte dem Ortsvorsteher Franz Linneboden bei einer interessanten Führung durch das Dorf direkt eine Spende für die geplante Überdachung des Brunnens zusagen. Stiftungs-Vorstand Gerd Haumann: „Für das schöne Dorf Hirschberg, das so engagiert ist, geben wir gern!“ - AN

Auch interessant

Kommentare