Uwe Herbst neuer König der Völlinghauser Schützen

VÖLLINGHAUSEN . Königsadler „Hugo“ ließ sich nur ungern bezwingen und foppte die Sankt-Michael-Schützen, wie er nur konnte: Erst mit dem 358. Schuss krachte der Widerborst um kurz vor 13 Uhr auf die Vogelwiese.
Überglücklicher Sieger nach einem anstrengenden Schießwettbewerb, der zu den längsten in der Vereinsgeschichte gehört: Uwe Herbst aus dem örtlichen Spielmannszug. Christian Ebel hatte zuvor die Reste von Hugo verfehlt, die nur noch am seidenen Faden an der Schraube wippten. Ob das
Künstlerpech oder ein großzügiger Akt der Fairness war, blieb offen: Für Uwe Herbst jedenfalls erfüllte sich ein lang ersehnter Traum, nachdem er in den vergangenen Jahren beim finalen Duell immer wieder knapp gescheitert war. Neue Königin ist Ehefrau Luisa, ebenfalls aus dem Spielmannszug, der damit nach 2011, als Michael Kollmann sauber traf, erneut den Schützenthron erobert hat.
Mehr Bilder
Die Insignien trafen in diesem Jahr Tobias Ahring (Krone, 25. Schuss), Tim Linnhoff (Zepter, 65. Schuss) und Nicolas Franke (Apfel, 115. Schuss). Jungschützenkönig wurde bereits am Donnerstag Niklas Leninger.
Bei den Kindern regieren jetzt Kai Philipp Köhler aus Sichtigvor und Anna Dust aus Völlinghausen. - brü