Neue Wasserwacht in Körbecke steht

MÖHNESEE - Der DRK-Ortsverband Möhnesee will in Körbecke an der Badestelle eine feste Wachstation einrichten. Ein Team von Freiwilligen wird derzeit entsprechend ausgebildet.
Von Ludger Tenberge
Das berichtete der Ortsverein jetzt in einer Pressemitteilung. Demnach hat der Ortsverein Möhnesee des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) jetzt eine eine entsprechende Wasserwachtgruppe gegründet. Dank vertrauensvoller Kooperation mit dem Schwimmverein „Möhnewelle“ und begleitender Unterstützung durch den DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg habe sich in recht kurzer Zeit eine Gruppe von Frauen und Männern unterschiedlicher Altersstufen zusammengefunden.
Ausbildung im Körbecker Hallenbad
„Alle sind bereit, ab Beginn des nächsten Jahres mit der Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu beginnen“, so das DRK. Schwimmtraining und Rettungsschwimmausbildung finden im Hallenbad Körbecke montags und mittwochs ab 19 Uhr statt; für die sonstigen Ausbildungen trifft sich die Gruppe an jedem ersten Mittwoch des Monats. Mit der organisatorischen Leitung wurde Dirk Sedlbauer beauftragt.
Feste Station geplant
Für die Aufnahme eines regelmäßigen Wachbetriebs am Möhnesee müssen darüber hinaus noch sachliche Rahmenbedingungen erfüllt werden. Geplant ist, in Körbecke eine feste Wachstation aufzubauen.