Windows 10: Papierkorb-Symbol auf dem Desktop zeigen

Versehentlich gelöscht: Wie bekommen Windows-10-Nutzer das Papierkorb-Symbol wieder auf den Desktop? Foto: dpa-infocom

Wer versehentlich den Papierkorb vom Desktop löscht, muss nicht verzweifeln: Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Papierkorb wiederherstellen.

Meerbusch (dpa-infocom) - Der Windows-Papierkorb ist die Zwischenstation für gelöschte Dateien und Dokumente: Sie landen erst im Papierkorb und können von dort bei Bedarf rekonstruiert werden. Erst wenn der Papierkorb geleert wird, sind die Dateien tatsächlich gelöscht.

Das Problem: Schnell hat man im Kontextmenü des Papierkorbs versehentlich die Funktion "Löschen" statt "Papierkorb leeren" gewählt - und dann verschwindet der Papierkorb selbst. Zwar passiert dieses Missgeschick unter Windows 10 nicht mehr so leicht, dennoch: Ist das Icon für den Papierkorb einmal weg, ist guter Rat teuer.

Doch die Wiederherstellung ist gar nicht so schwierig. Zum erneuten Einblenden des Papierkorbs auf dem Windows-Desktop mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken. Danach im Menü die Funktion "Anpassen" aufrufen und in der Spalte links folgt auf den Link "Desktop-Symbole ändern" klicken. Oben im Fenster einen Haken beim "Papierkorb"" setzen.

Sobald danach unten auf "OK" geklickt wird, blendet Windows das zuvor verschwundene Papierkorb-Symbol wieder ein. Bei gedrückter Maustaste lässt sich das wieder sichtbare Icon dann an die gewünschte Stelle verschieben.

Mehr Computertipps

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare